Zu Abholzungsaktionen schreibt der Speyerer Axel Elfert folgenden Leserbrief: "Entsetzt war ich üner eine Zeitungsmeldung beim Anblick des Zerstörungswerks im Bereich Jugendherberge - Neuer Hafen. Quasi kahlrasiert, für mögliche versiegelte Parkflächen vorgesehen, werden unzählige Bäume und Sträucher der Monostruktur Tourismus und PKW geopfert. Eine ähnliche Zerstörung wie nach einem Luftangriff findet sich etwas weiter seitlich an der Zufahrtsstraße zum Pleidadgelände .und Franzosenstein.

Wie sieht dies der Umweltausschuss und unsere Grüne Beigeordnete? Überspitzt ausgedrückt: haben die bekannten Sachzwänge wieder mal Vorrang?
Von den einstigen "Eh Da" Flächen, im damaligen Rat als Zauberformel gepriesen, ist kaum noch was zu hören.
Speyer bekennt sich zu Klimazielen und sorgsamem Umgang mit der noch vorhandenen Natur. Das politisch betriebene Projekt "PIONIERQUARTIER"
mit seinem vorgesehenen Flächenverbrauch muss sehr konsequent und kritisch begleitet werden.
Trotz Mangel an bezahlbarem Wohnraum darf unsere Lebensgrundlage für Mensch und Natur nicht vergessen werden,besonders in einer ohnehin zugebauten und dichtbevölkerten Region wie bei uns im Rheingraben."

Hinweis: Die in Leserbriefen geäußerten Meinungen decken sich nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen.