Die Kneipp-Anlage hinter der Josephskirche war von den Auswirkungen des Winters befreit, als der Kneipp-Verein Mitte Mai zur Saisoneröffnung eingeladen hatte. Das ist traditionell verbunden mit einem Fest, das diesmal ein "Frühlingsmarkt" war. Da drehte sich alles um Kräuter, die bei Pfarrer Kneipp, dem Namensgeber des Vereins und Naturapostel, eine große Rolle spielten.

230515 kneipp06
Anlass war die Verlegung des Kneipp-Kräutergartens vom ehemaligen Stiftungskrankenhaus in die Nachbarschaft des Kneippbeckens. Die vielfältigen Kräuter wachsen seniorengerecht in Hochbeeten.
230515 kneipp03
An hübsch aufgemachten Ständen wurde Kulinarisches wie unter anderem die "Grüne Sauce", zubereitet vom Experten für gesunde Ernährung, Oliver Seifert, eine "Quiche" oder Kaffee und Kuchen. Auch Pflegeprodukte und Getränke, zubereitet mit Kräutern, waren im Angebot.
230515 kneipp01
Bei seiner Begrüßungsrede konnte Vorsitzender Dr. Peter Polanek neben Vertreterinnen des Stadtvortands auch die Ehrenvorsitzende Apollonia Rahn begrüßen. Polanek wies auf die Bedeutung der fünf Kneipp-Säulen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Balance zum Erhalt der Gesundheit hin. 
Musikalisch begleiteten der die Sängerinnen und Sänger des Chors "Rainbow" der Chorgemeinschaft Speyer die Veranstaltung. 
Infos: www.kneipp-verein-speyer.de