Von Klaus Stein
Der beliebte Speyerer "Frühstückstest" geht weiter. Frühstücken im Café oder Restaurant erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nicht nur die Straßencafés sind vormittags voll mit Menschen, die mit frischen Brötchen, Frühstücksei und heißem Kaffee in den Tag starten. Zwei "speyer-info" Redaktionsmitglieder haben das ebenfalls getan, diesmal beim Café "Hindenburg" am frisch restaurierten Brunnen auf der Maximilianstraße. 

Die Kriterien sowie die Preiskategorie wurden zuvor festgelegt: Neben dem Geschmack, der Vielfalt und Qualität dessen, was man für einen Preis um neun Euro bekommt, werden auch die Präsentation und der Service mit bis zu zehn Punkten benotet.
Aus sieben vorgegebenen Angeboten auf der Karte, die vom günstigen "Ruck-Zuck-Frühstück" bis zum "Schlemmer-Frühstück reichten, haben wir und für das "Manager-Frühstück" zum Preis für 9,10 Euro entschieden. Auch im Hindenburg gibt es gegen Aufpreis einige "Extras", auf die wir allerdings verzichteten.
Nach der Bestellung bei einer freundlichen jungen Dame dauerte es nicht lange, bis neben den im Preis mit inbegriffenen Heißgetränk, in unserem Fall war es ein Milchkaffee mit hübsch verzierter Schaumkappe, sowie eine recht große Platte auf unserem Tisch landeten, nicht zu vergessen ein Glas Orangensaft. Der Hauptbestandteil des "Manager-Frühstücks" ist Rührei mit Speck oder Schinken. Wir hatten es allerdings "Natur" bestellt und bekamen eine ordentliche Portion. Trotzdem nahm es sich auf der großen Platte, auf der noch ein Schälchen mit Frischkäse sowie ein Alu-Töpfchen Marmelade und zwei Stückchen Butter lagen, ziemlich verloren aus, denn es blieb ein großer, leerer Bereich. Das war aber nicht unpraktisch, da auf einen separaten Teller zum Zubereiten der beiden knusprigen Brötchen verzichtet wurde.
Fazit: Das Frühstück im Café "Hindenburg" ist guter Durchschnitt. Rührei gab es reichlich und es schmeckte, das Kaffee war gut, der Orangensaft aus der Konserve. Wir wurden satt, aber es fehlte der letzte Pfiff und das weiße Geschirr riss nichts heraus.
Dafür gibt es sieben von zehn möglichen Punkten. (Foto: ks)