Das Achterrudern der RG Speyer hat viele Höhen und Tiefen gesehen. Siege wurden errungen, Niederlagen erlitten. Das Jahr 2023 wird in jedem Fall auf Dauer zu den Jahren die man als „Highlight“ bezeichnen wird gehören. In der Saison 2023 wurden sage und schreibe 16 Siege im Achter erzielt. Ein neuer Rekord!

Von Angelika Schwager
Zur 17. Ausgabe der Orta Lake Challenge für Einer-Ruderer war Tim Streib von der Rudergesellschaft Speyer als U23-WM-Silbermedaillengewinner vom italienischen Verband eingeladen worden. Dabei wurden alle 66 Starter im Massenstart auf die 6000-Meter-Distanz geschickt. Leichtgewichtsruderer Tim Streib konnte sich vom Start weg sehr gut vorn im Feld platzieren und passierte unter den ersten sechs Booten die erste Boje.

von Angelika Schwager
Bei der 87. Würzburger Ruderregatta auf dem Main, der traditionellen "Bocksbeutel-Langstrecke", war die Rudergesellschaft Speyer mit zehn Booten vertreten. Bei schwierigen Wasserbedingungen mit heftigem Gegenwind gingen die Mannschaften über die 4,5 Kilometer Langstrecke und holten sich fünf Siege und zwei zweite Plätze.

Von Angelika Schwager
Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften konnten die Ruderinnen und Ruderer der Rudergesellschaft Speyer aus Trier gleich neun Goldmedaillen nach Hause bringen. Ergänzt wurden die Erfolge durch weiteres Edelmetall, die zehn Silber- und sieben Bronzemedaillen brachten insgesamt 26 Treppchenplätze. Bei vier vierten Plätzen ruderten die Sportler knapp an Edelmetall vorbei. Achtmal war leider im Vorlauf Schluss.

Der Baltic Cup ist für den Deutschen Ruderverband ein Wettkampf für die Perspektivmannschaft des kommenden Jahres. Unsere besten B-Junioren und jüngeren A-Junioren konnten hier erste internationale Wettkampferfahrung sammeln und gehen dann hoffentlich motiviert in die Vorbereitung für die kommende Saison.

Von Angelika Schwager
Bei der 72. Langstreckenregatta um den "Grünen Moselpokal" über die 4-Kilometer-Distanz auf der Mosel bei Bernkastel-Kues gelangen den RGS-Aktiven zwei Siege, einen zweiten und vier dritte Plätze. Beim Moselpokal werden die Boote im Zeitabstand von einer bis eineinhalb Minuten auf die Vier-Kilometer-Strecke geschickt.

Von Angelika Schwager
Bei der 51. Internationalen Regatta in Sursee, Schweiz waren die Speyerer Masters-Ruderer sowohl beim "Großen Preis auf dem Sempacher See" als auch bei der Sprintregatta vertreten. Beim renommierten Langstrecken-Achterrennen über den Sempacher See gelang dem Masters-Mixed-Achter ein tolles Rennen bei herausfordernden Wasserbedingungen, mit besonders auf der zweiten Streckenhälfte heftigem Wellengang und starkem Gegenwind.

von Angelika Schwager
Bei der Kurzstreckenregatta in Limburg auf der Lahn gelangen der Rudergesellschaft Speyer über die 500-Meter-Distanz 38 Siege dazu kamen 34 zweite und zwanzig dritte Plätze. Von den 44 Startern aller Altersklassen konnte sich stolze 40 Ruderinnen und Ruderer in die Siegerlisten eintragen.

Von Angelika Schwager
Bei der Nürnberger Kurzstreckenregatta zeigten die Speyerer Juniorinnen und Junioren um Trainer Jörg Meier über die 500-Meter-Sprintdistanz sehr gute Leistungen. Mit gleich drei Siegen setzte sich Johann Dennhardt stark in Szene. Im Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier B gelang mit Noah Werle ein deutlicher Sieg vor dem RV Waldsee.

Von Angelika Schwager
Die Euromasters-Regatta war für die Speyerer Masters-Ruderer sicher das Glanzlicht der Regattasaison 2023. Über vier Tage wurden die Altersklassen-Rennen über die Masters-Standarddistanz von 1000 Metern auf der Olympiastrecke in Oberschleißheim bei München ausgetragen.

von Angelika Schwager
Mit grandiosen Leistungen sicherten sich bei der Ruderweltmeisterschaft (U23) in Plovdiv, Bulgarien, Tim Streib und Ole Bartenbach von der Rudergesellschaft Speyer Silber und Bronze. Zunächst lag im Leichtgewichts-Doppelvierer Tim Streib mit seinen Bootskameraden Oskar Kroglowski, Jakob Waldhelm und Yannick Doerr am Start.

Von Angelika Schwager
Das Rennsportteam der Rudergesellschaft Speyer zeigte sich auf dem Baldeneysee in Essen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 und U23 in den verschiedenen Alters- und Bootsklassen in bester Form und sammelten an den beiden Finaltagen Medaillen. Anna Müsel, Johann Dennhardt und Joshua Rieber bestritten in der U17-Klasse ihre jeweils erste Deutsche Meisterschaft und lieferten, obwohl zunächst der Erfahrungsgewinn im Fokus stand, hervorragende Ergebnisse ab.

Von Angelika Schwager
Bei den Offenen Deutschen Masters Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in den Großbooten über die 1000-Meter-Strecke auf der Kölner Regattabahn war die Rudergesellschaft Speyer mit großer Mannschaft vertreten. Das Team durfte sich bei strahlendem Sonnenschein, wenngleich sich auch die eine oder andere Regenfront zeigte, und hohen Temperaturen über einen wahren Medaillenregen freuen.

Von Angelika Schwager
Der 54. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen fand in diesem Jahr in Brandenburg an der Havel statt. Trainer David Martirosyan war in Begleitung der Betreuer Eva Hohoff und Noah Werle mit gleich drei Mannschaften der Rudergesellschaft Speyer angereist. Über die 3000-Meter-Langstrecke konnten sich die Mannschaften für die Finals qualifizieren.

Von Angelika Schwager
Bei der Langstreckenregatta "Rund um den Kühkopf" gingen sage und schreibe 26 Boote ins Rennen, darunter vier Doppelvierer der Rudergesellschaft Speyer. Die 23 km lange Strecke führt vom Bootshaus des RC Darmstadt über 8,5 km aus dem Erfelder Altrhein auf den Rhein, dann 5,6 km rheinaufwärts und über die südliche Einfahrt wieder 9 Kilometer zum Ausgangspunkt.