Von Seán McGinley
Im vierten Anlauf endlich den ersten Saisonsieg landen – das ist die Devise für die Männer des JSV Speyer in der 1. Judobundesliga Süd für den Kampf am Samstag (17 Uhr) beim TV Erlangen. Das würde zumindest die rechnerische Chance auf die Finalrundenteilnahme am Leben erhalten.

Der Shotokan Karate Dojo Spira e.V. freut sich über eine erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Karatekas aus Deutschland in Erfurt. Es wurden in den Kategorien Kata oder Kumite die Deutschen Meister ermittelt.

Von Seán McGinley
Mit dem dritten deutlichen Sieg im dritten Kampf haben die Frauen des JSV Speyer den ersten Platz in der Judo-Bundesliga Südwest gesichert. Beim BC Karlsruhe gewannen die Speyererinnen souverän mit 12:2. Im Schnelldurchlauf gelang dem JSV eine 7:0-Halbzeitführung. Karlsruhe hatte einige Ausfälle und musste im ersten Durchgang die Gewichtsklassen bis 57 sowie plus 78 Kilogramm kampflos abgeben.

Von Seán McGinley
Die Männer des JSV Speyer haben im dritten Saisonkampf die erste Niederlage erlitten. Beim Ligafavoriten TSG Backnang erwiesen sich die Ausfälle einiger Leistungsträger als entscheidend. Hinzu kam einiges an Pech, gerade im ersten Durchgang. Immerhin zeigten die JSVler große Moral, um nach 1:6-Pausenrückstand, der sogar noch auf 1:7 anwuchs, noch auf 5:9 heranzukommen.

Von Seán McGinley
Eine kurze Auswärtsfahrt zu einem vertrauten Gegner steht am Samstag für die Frauen des JSV Speyer auf dem Programm. Am dritten und letzten Kampftag der Judo-Bundesliga Süd-West treten die Speyererinnen beim BC Karlsruhe an. Die Teams kennen sich nicht nur aus vorherigen Bundesligabegegnungen – zuletzt 2022, als der JSV mit 10:4 gewann – sondern auch vom gemeinsamen Training.

Von Seán McGinley
Unter ganz neue Vorzeichen steht das Duell zwischen der TSG Backnang und dem JSV Speyer in der 1. Judo-Bundesliga Süd der Männer am Samstag. Nachdem der JSV zuletzt mehrere Jahre in Folge in dieser Paarung als Sieger von der Matte gegangen ist, ist dieses Mal das Team aus Backnang ganz klarer Favorit – und zwar nicht nur im Duell mit Speyer, sondern überhaupt in der Liga.

Von Seán McGinley
Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch.

Von Seán McGinley
Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass sie hätten gewinnen können, doch am Ende gab es Punkteteilung.

Von Seán McGinley
Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die zur Finalrundenteilnahme berechtigenden ersten zwei Tabellenplätze.

Von Seán McGinley
Einstand nach Maß für die Frauen des JSV Speyer: Am ersten Kampftag der 1. Judo-Bundesliga Südwest gewannen die Speyererinnen beim Vfl Sindelfingen souverän mit 10:4. Während Teamchefin Nadine Lautenschläger aus der Ferne mitfiebernd den Livestream verfolgte, freute sich ihre Szaundra Diedrich als zweite Hälfte des Teamchefinnen-Tandems über eine rundherum starke Leistung und hob besonders den Beitrag der Neuzugänge hervor:

Von Seán McGinley
Zum Auftakt der neuen Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd haben die Männer des JSV Speyer gleich mal ein dickes Ausrufezeichen. Am ersten Kampftag nahmen die Speyerer beim Rekordmeister TSV Abensberg nach einem 7:7-Unentschieden einen Punkt mit – der erste, den sie jemals in einem Bundesligakampf bei den Niederbayern ergattern konnten.

Von Seán McGinley
Mit einem weitgehend unveränderten, aber an einigen Positionen ergänzten und verstärkten Aufgebot gehen die JSV-Frauen in die Bundesligasaison 2024, die am Samstag mit einem Auswärtskampf beim VfL Sindelfingen beginnt. In personeller Hinsicht bleibt der JSV mit drei Neuzugängen aus den eigenen Reihen seiner Linie treue, den eigenen Nachwuchs in das Bundesligateam zu integrieren.

Von Seán McGinley
Die Judo-Bundesliga Süd der Männer, in der das Team des JSV Speyer am Samstag mit einem Auswärtskampf beim Rekordmeister TSV Abensberg startet, sieht dieses Jahr etwas anders aus als gewohnt. Nach dem Rückzug des amtierenden Meister KSV Esslingen sowie des VfL Sindelfingen und des JC Rüsselsheim sowie dem Aufstieg des BC Karlsruhe gibt es unter dem Strich zwei Teams weniger in der Liga und somit zwei Kampftage weniger als zuvor.

Kaum hat das neue Jahr angefangen, waren die Karatekas vom Shotokan Karate Dojo Spira e.V. wieder auf dem Weg nach Luxembourg zu ihrem ersten Turnier im Jahr 2024. Das 17 TH Coupe Milon fand Mitte Januar in Bettembourg statt. Thore Holzmayr schaffte es auf das Siegerpodest und erkämpfte sich den dritten Platz.

Von Seán McGinley
Die Speyerer Judoka Jill Trenz kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Sie gewann die Deutsche Polizeimeisterschaft im Judo und im Ju-Jutsu und erkämpfte sich bei der Deutschen Pokalmeisterschaft den zweiten Platz. In der Bundesliga wurde sich mit dem JSV Vizemeister und gab in der ganzen Saison nur zwei Kämpfe ab.