Von Seán McGinley
Einstand nach Maß für die Frauen des JSV Speyer: Am ersten Kampftag der 1. Judo-Bundesliga Südwest gewannen die Speyererinnen beim Vfl Sindelfingen souverän mit 10:4. Während Teamchefin Nadine Lautenschläger aus der Ferne mitfiebernd den Livestream verfolgte, freute sich ihre Szaundra Diedrich als zweite Hälfte des Teamchefinnen-Tandems über eine rundherum starke Leistung und hob besonders den Beitrag der Neuzugänge hervor:

Von Seán McGinley
Zum Auftakt der neuen Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd haben die Männer des JSV Speyer gleich mal ein dickes Ausrufezeichen. Am ersten Kampftag nahmen die Speyerer beim Rekordmeister TSV Abensberg nach einem 7:7-Unentschieden einen Punkt mit – der erste, den sie jemals in einem Bundesligakampf bei den Niederbayern ergattern konnten.

Von Seán McGinley
Mit einem weitgehend unveränderten, aber an einigen Positionen ergänzten und verstärkten Aufgebot gehen die JSV-Frauen in die Bundesligasaison 2024, die am Samstag mit einem Auswärtskampf beim VfL Sindelfingen beginnt. In personeller Hinsicht bleibt der JSV mit drei Neuzugängen aus den eigenen Reihen seiner Linie treue, den eigenen Nachwuchs in das Bundesligateam zu integrieren.

Von Seán McGinley
Die Judo-Bundesliga Süd der Männer, in der das Team des JSV Speyer am Samstag mit einem Auswärtskampf beim Rekordmeister TSV Abensberg startet, sieht dieses Jahr etwas anders aus als gewohnt. Nach dem Rückzug des amtierenden Meister KSV Esslingen sowie des VfL Sindelfingen und des JC Rüsselsheim sowie dem Aufstieg des BC Karlsruhe gibt es unter dem Strich zwei Teams weniger in der Liga und somit zwei Kampftage weniger als zuvor.

Kaum hat das neue Jahr angefangen, waren die Karatekas vom Shotokan Karate Dojo Spira e.V. wieder auf dem Weg nach Luxembourg zu ihrem ersten Turnier im Jahr 2024. Das 17 TH Coupe Milon fand Mitte Januar in Bettembourg statt. Thore Holzmayr schaffte es auf das Siegerpodest und erkämpfte sich den dritten Platz.

Von Seán McGinley
Die Speyerer Judoka Jill Trenz kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Sie gewann die Deutsche Polizeimeisterschaft im Judo und im Ju-Jutsu und erkämpfte sich bei der Deutschen Pokalmeisterschaft den zweiten Platz. In der Bundesliga wurde sich mit dem JSV Vizemeister und gab in der ganzen Saison nur zwei Kämpfe ab.

Von Seán McGinley
Der Speyerer Judoka Michel Adam beendet seine Leistungssportkarriere. Für den 26-Jährigen, der 2018 und 2021 Deutscher Meister war, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, mit einem neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Am Ende war es das Verletzungspech, das eine große Rolle gespielt hat – damit hatte Adam während seiner Karriere immer wieder zu kämpfen.

Von Heike Liedy
Mitte Dezember standen nach intensiver und anstrengender Vorbereitungszeit standen beim neuen Shotokan Karate Dojo Spira e.V. die ersten Gürtel-Prüfungen an. Die Sportler waren sehr aufgeregt und hochmotiviert. Kim Thu Le-Nethe führte durch die Prüfung und wurde dabei von Jonas-Pascal Liedy unterstützt.

Mit 428 Startern aus drei Nationen und 78 Vereinen zählt die Veranstaltung in der Weschnitztalhalle im hessischen Mörlenbach zu einer der Top-Events in Deutschland. Der 1. Shotokan-Karate-Verein Speyer ging mit 13 Karateka bei diesem renommierten Turnier an den Start, welches schon seit Jahren fest zum Veranstaltungskalender gehört.

Am vergangenen Samstag sind aus 198 Vereinen die Besten aus dem gesamten Bundesgebiet zu der Deutschen Karate-Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 mit ihren Trainern und Betreuern nach Kaiserslautern gereist, um sich in hochklassigen Duellen zu messen.

Am vergangenen Sonntag fand der vierte Sanyuro Cup in Büdingen statt. Über 200 Teilnehmer, hauptsächlich aus hessischen Regionen, traten an, um ihr Können in der Karatedisziplin Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) zu zeigen. Darunter waren 12 Athleten des 1.SKV Speyer, die zusammen mit ihren Eltern und Betreuern anreisten.

Bereits Mitte Oktober ging es für die Athleten des erst im Juli 2023 gegründeten Speyrer Karatevereins "Shotokan Karate Dojo Spira e.V", kurz "Spira", zum "Coupe Internationale de Kayl" in Luxemburg. 600 Athleten aus 16 Nationen (darunter auch Indien, Australien, Nepal und El Salvador) waren am Start.

Von Seán McGinley
Mit mehr Dramatik als erwartet ist die Bundesligasaison für die Männer des JSV Speyer zu Ende gegangen. Obwohl es für beide Mannschaften sportlich gesehen um nichts mehr ging in Bezug auf Abstieg oder Finalrundenteilnahme, ging es zwischen dem JSV und der TSG Backnang am Samstagabend hoch her.

Von Seán McGinley
Mit einem Auswärtskampf bei der TSG Backnang schließen die Männer des JSV Speyer die Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd ab. Die zwei Niederlagen in den beiden Kämpfen nach der Sommerpause haben Speyer die Chance auf eine Finalrundenteilnahme gekostet, trotzdem will der JSV die Saison mit einem Erfolgserlebnis positiv abschließen.

Von Seán McGinley
Die Judo-Mädchen vom Gymnasium am Kaiserdom in Speyer haben beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" in Berlin den sechsten Platz belegt. Nach einem überragenden Erfolg am ersten Wettkampftag machte sich am Finaltag die fehlende Besetzung von zwei der fünf Gewichtsklassen bemerkbar und kostete den Speyererinnen eine durchaus mögliche bessere Platzierung.