Von Klaus Stein
Wieder mitmischen um die Vergabe des Deutschen Mannschaftsmeister-Titels. Das ist auch in der am 14. Oktober beginnenden Bundesliga-Vorrunde das Ziel des AV 03 Speyer. "Wir wollen in die Endrunde der besten drei Mannschaften", so Abteilungsleiter Frank Hinderberger am Samstag im Gespräch mit Speyer-info.

Zwei Wochen nach den erfolgreichen Südwestdeutschen Meisterschaften startet die Regionalligmannschaft des AV 03 Speyer am kommenden Samstag in die Runde 23/24. Gegner am 16. September ist der KSC 07 Schifferstadt. Um 18:00 Uhr geht es in der Trainingshalle der Schifferstädter an die Hantel

Am Samstag, 2.September, ist der AV 03 Speyer Ausrichter der Südwestdeutschen Meisterschaften im Gewichtheben. Teilnahmeberechtigt sind Sportler ab 14 Jahren. "Der Verband kam auf uns zu und wollte, daß wir die Meisterschaften ausrichten, da der ursprünglich geplante Ausrichter seine Bewerbung im Juni zurückzog.

Beim traditionsreichen "Pokal der blauen Schwerter" in Meißen, gleichzeitig auch letzter Test vor der Weltmeisterschaft im September in Riad (Saudie-Arabien), waren mit Lisa-Marie Schweizer und Simon Brandhuber zwei Speyerer am Start. Zudem war mit Nina Sterckx aus Belgien eine weitere Heberin aus dem Bundesligateam des AV 03 Speyer in dem mit Weltklasseheber*innen aus neun Nationen bestückten Teilnehmerfeld vertreten. 

Der neue Deutsche Mannschaftsmeister heißt SV Germania Obrigheim. Die Nordbadener konnten sich mit 938.2 Kilopunkten (Kp) in einem packenden Finale gegen die Gastgeber vom SSV Samswegen (904 Kp) und dem AV 03 Speyer (903.5 Kp) durchsetzen. Ausschlaggebend war die Dominanz von Obrigheim in der Teildisziplin "Stoßen".

Wenn am Samstag in Samswegen das Bundesligafinale der Gewichtheber ausgetragen wird, dann ist es für den siebenfachen Meister AV 03 Speyer die zehnte Teilname an der Endrunde. Der Titelverteidiger trifft auf den ausrichtende SSV Samswegen und auf den Dauerrivalen SV Germania Obrigheim. "In ausverkaufter Halle erwarten wir ein Finale, bei dem alle Mannschaften die Chance haben zu gewinnen", schätzt der Speyerer Abteilungsleiter Frank Hinderberger die Ausganssituation ein.

Von Klaus Stein
Erwartet deutlich fiel der Sieg des AV 03 Speyer in der Bundesliga gegen den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt am Samstagabend aus. Mit 774:603 Kilopunkten (KP) behielten die Vorderpfälzer gegen die Mannschaft aus dem Nationalpark Unteres Odertal in Brandenburg klar die Oberhand. Auch die drei zu vergebenden Tabellenpunkte blieben am Rhein.

Die 2. Mannschaft des AV 03 Speyer ließ nach ihren knapp gewonnenen Wettkampf gegen Haßloch vor zwei Wochen beim Oberligakampf gegen Altrip am Samstagnachmittag keine Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger die Heberbühne verlassen würde. In der Besetzung Christina Spindler, Linda Galm, Ramona Schiff und Michael Dick kamen die Domstädter auf 208,5 Kilopunkte (KP).

Am morgigen Samstag (19nUhr) tritt die Gewichtheber-Bundesligamannschaft des AV 03 Speyer im letzten Heimkampf der Runde gegen den TSV Schwedt an. "Nach dem letzten Wettkampf in Durlach hat sich die Gesamtsituation deutlich verbessert. Bei einem Kampf mehr haben wir 881 Kilopunkte Vorsprung auf den AC Mutterstadt als direkten Gegner um den dritten Platz der zur Teilnahme am Ginale ausreicht", schätzt Abteilungsleiter Frank Hinderberger die Lage ein. 

Von Klaus Stein
"Das war eine Energieleistung gestern Abend", beurteilte der Macher der Speyerer Gewichtheber, Frank Hinderberger, den Wettkampf bei KSV Durlach. Bis zum Schluss stand der Ausgang auf des Messers Schneide. Der bisherige Tabellenführer der Bundesliga rang verbissen um den Sieg gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister aus der Domstadt, wollte seinen Platz an der Sonne nicht aufgeben.

Von Klaus Stein
Es war ein Wettkampf mit einigen Überraschungen zwischen dem aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister AV 03 Speyer und dem Meister vergangener Tage Chemnitzer AC. Die größte Überraschung war wohl, dass der ehemalige Europameister in Reißen und langjähriger Kaderathlet Tom Schwarzbach nach zwei Jahren Pause wieder in der Bundesliga an die Hantel ging und mit 68,4 KP beachtlich zurückkam.

Am Samstag, 14. Januar (19 Uhr), steht für die Gewichtheber des AV 03 Speyer wieder ein Doppel-Heimwettkampf auf dem Programm. Nach der kurzen Weihnachtspause kommt der FC Chemnitz in die Pfalz. Für die Zuschauer gibt es dabei ein besonderes Schmankerl, denn mit Solfried Koanda gibt die amtierende Weltmeisterin Welt- und Europameisterin in der Bundesliga ihr Debüt im Trikot der Speyerer.

Von Kaus Stein
Obwohl der Speyerer Gewichtheber-Chef Frank Hinderberger vor dem Bundesligakampf des AV 03 am Samstag beim AC Potsdam Personalsorgen plagten, siegten die Vorderpfälzer wie erwartet klar mit 736: 655 Kilopunkten (KP) und nahmen drei wichtige Tabellenpunkte mit an den Rhein.

Zum sechsten Mal wird der AV 03 Speyer am kommenden Samstag, 10. Dezember, ein Boxturnier zum Gedächtnis an den 2012 verstorbenen langjährigen Abteilungsleiter Christian Regenauer veranstalten. Für Boxfans ist es die wichtigste Veranstaltung in dieser Sportart in der Region. Allerdings mussten sie vier Jahre lang - auch pandemiebedingt - darauf verzichten. 

Von Klaus Stein
Für den AV 03 Speyer ist mit einem klaren 804,4:705,4 Sieg gegen den letztjährigen Finalgegner TB Roding wieder auf Kurs Finalteilnahme. Obwohl nicht in Bestbesetzung, denn die starken ausländischen Heber bekamen so kurz vor der Weltmeisterschaft im kolumbianischen Bogota von ihren nationalen Verbänden keine Freigabe für einen Bundesligaeinsatz, überzeugten die Gastgeber am Samstag auf ganzer Linie.