Im Rahmen der Familien-Ausstellung "We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichten" veranstaltet das Historische Museum der Pfalz vom 25. bis 28. März ein Osterferienprogramm für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Von Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr können die Kinder nach einem Rundgang durch die PLAYMOBIL-Ausstellung selbst kreativ werden.

Der Autor Nikolai S. Leskow steht am Freitag, 22. März 2024, 16 Uhr, bei den Literaturfreunden des Seniorenbüros mit seiner Erzählung "Der Gaukler Pamphalon" im Mittelpunkt. Mit seiner Erzählung gelingt es Leskow, die russische Literatursprache zu erweitern und zugleich neue Aspekte des Alltagslebens der einfachen Menschen einzufangen.

Die Saison 2023/24 der Druckerwochenenden in der Winkeldruckerey im Kulturhof Flachsgasse endet am Samstag, 23., und Sonntag, 24. März 2024, jeweils von 11 bis 18 Uhr, mit dem Künstlerinnen-Duo <usus>: Uta Schneider und Ulrike Stoltz. Die befreundeten Künstlerinnen arbeiten seit 1986 zusammen, seit 2001 als Duo <usus>. Neben Künstlerbüchern fertigen sie Zeichnungen, Texte, Installationen und Druckgrafik.

Am Freitag, 15. März 2024, um 18 Uhr eröffnet die Ausstellung "REISEREISE – Reisebilder und Künstlerbücher" von Eckhard Froeschlin in der Städtischen Galerie. Der Kunsthistoriker Werner Meyer wird in das Werk des Malers und Grafikers einführen. Mit Radierungen und Pastellmalerei nimmt uns Eckhard Froeschlin mit auf Reisen: In einer umfassenden Ausstellung präsentiert der renommierte Künstler Werke, die auf Reisen, im Anschluss daran und darüber entstanden sind.

Die Bigband der Diakonissen Speyer "D-Tones" veranstaltet am Sonntag, den 24. März, um 17 Uhr sowie am Samstag, den 13. April, um 19 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten des Hospizes im
Wilhelminenstift. Unter dem Motto "Turn the beat around" präsentiert die Bigband abwechslungsreiche Musik von Swing über Latin bis Rock, inklusive gefühlvoller Balladen und
temporeicher Gesangsstücke. 

Am 16. März sind "Albert und der Blueswolf" zu Gast im Zimmertheater. Ein kongeniales, musikalisches Due voller Überraschungen. ALBERT KOCH genießt international eine hohe Reputation. Seine Auftritte mit Chris Farlowe, Chris Barber, Mungo Jerry, Pete York, Angela Brown, Albie Donelly und vielen anderen mehr auf internationalen Blues- und Boogie-Festivals sowie zahlreiche CD-Veröffentlichungen und TV-Auftritte begründen seinen Ruf als einer der besten Mundharmonika-Spieler Europas.

Marcel Adam, der Lothringer, der seit vielen Jahren auch in Deutschland und vor allem in Dudenhofen von einer sehr treuen Fangemeinschaft verfolgt wird, kommt auf Einladung des Kulturvereins wieder ins Spargeldorf. Begleitet wird er von seinen langjährigen treuen Musikern Christian Conrad der Maestro an Gitarren, Bass und Mandoline und Christian Fantauzzi, Akkordeon und Musette, mit dem er schon als 17 jähriger damals in San Sebastian/ Spanien, als Weltmeister gekürt wurde.

Am 8. März kehrt "Die Frau, die gegen Türen rannte" zurück ins Zimmertheater. Speyer. Gefördert durch den Kultursommer Rheinlandpfalz zeigt das Monologstück wunderbare Facetten von Komik bis Tiefgründigkeit, Freude bis Trauer. Monika-Margret Steger in der Hauptrolle schöpft auf faszinierende Art und Weise ihr volles Potenzial aus. 

Kurz vor dem Internationalen Frauentag am 8. März geht es am Mittwoch, 6. März 2024, um 19 Uhr, im Foyer des Landesbibliothekszentrums / Pfälzische Landesbibliothek in Speyer um "Starke Frauen in 1000 Jahren Pfälzer Geschichte". Lena Dunio-Özkan, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Speyer, und Bettina Wilhelm, Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche der Pfalz, eröffnen die Wanderausstellung "Aus dem Schatten ins Licht", die von den Stadtmuseen in Zweibrücken und Ludwigshafen konzipiert wurde.

Es sind Worte der Sehnsucht und der Verwunderung, die Anja Kampmann findet, um eine Jugend in der norddeutschen Provinz zu beschreiben. "mittelstufe", "ohne umschweife" und "marschland" heißen die Gedichte, in denen sie klar und ohne Rüschen die Gesellschaft nebst ihren Missständen skizziert. Sie bestätigen Anja Kampmanns Rang als ganz eigenständige, überraschende Stimme ihrer Generation. 

Von Friederike Walter
Zu einem besonderen Konzert lädt die Dommusik Speyer am Samstag, 9. März 2024 um 19:30 Uhr in den Dom ein: Der Domchor führt mit dem Domorchester das "Requiem op. 48" von Gabriel Fauré sowie das "Stabat mater" op. 138 von Josef Gabriel Rheinberger auf. Die beiden Kompositionen faszinieren durch ihre wunderbaren Melodien und kontrastreichen Harmonien. 

Literarischer Nachwuchs aus der Region stellt sich nach 2010 und 2017 nun zum dritten Mal am Dienstag, den 5. März 2024 um 19 Uhr im Foyer des Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek in Speyer vor: David Emling, Manon Hopf und Manuel Zerwas waren für den Nachwuchspreis beim Pfalzpreis für Literatur 2023 nominiert und lesen aus ihren dafür eingereichten Arbeiten vor.

Im Mittelalter war die arabisch-islamische Heilkunde von größter Bedeutung. Der legendäre persische Arzt Ibn Sina (ca. 980-1037), lateinisch Avicenna genannt, wurde zum einflussreichsten Mediziner dieser Epoche. Über die Medizinschule von Salerno und das maurische Spanien kam das neue Wissen auch nach Europa. Es verbreitete sich dort in Windeseile und veränderte auch das Gesundheitswesen gravierend:

Von Friederike Walter
Zwei Mal jährlich lädt der Dombauverein zu einem „Wissenschaftlichen Forum". Dabei geht es um verschiedenste Themen, die immer einen Bezug zum Speyerer Dom besitzen. Beim Vortrag am Donnerstag, 22. Februar 2024, 19 Uhr, steht Bayernkönig Ludwig I. im Zentrum. Der bayerische König regierte im 19. Jahrhundert nicht nur das Land an Main und Donau, sondern auch den Rheinkreis, das sogenannte linksrheinische Bayern mit der Hauptstadt Speyer.

Am Donnerstag, 15. Februar, 20 Uhr, veranstaltet der Kulturverein in der Festhalle Dudenhofen das im vergangenen Jahr verschobene Konzert "40th Anniversary Tour - The HAMBURG BLUES BAND feat. hythm-and-Blues-Ikone Chris Farlowe, Gert Lange, Krissy Matthews, Reggie Worthy, Eddie Filipp".