Von Klaus Stein
Frühstück "Oma" im "Roma" - dieses Wortspiel musste einfach sein! Zum ersten Mal bei unserem diesjährigen Frühstückstest erfreuten statt des langweiligen weißen Geschirrs Teller in feinstem italienischen Design unsere Augen, die bekanntlich mitessen. Das Café "Roma" direkt am Altpörtel hat nicht nur mit das beste Eis in Speyer, man kann bei "Pino" auch gut frühstücken. Zwar ist die Karte nicht sehr groß, allerdings mit einem vegetarischen und einem italienischen Frühstück ist das Angebot durchaus ansprechend.

Außerdem gibt es verschiedene belegte Brötchen und einige Extras gegen Aufpreis.
Der Renner ist "Oma's" Frühstück für 7,80 Euro. Es besteht aus zwei Brötchen, Rührei mit Speck, Butter und Marmelade sowie einem Heißgetränk nach Wahl. Wir haben wieder den Milchkaffee genommen, der gut schmeckte. Da wir in unserem Preisrahmen noch Luft nach oben hatten bestellten wir zusätzlich einen frisch gepressten Orangensaft für 2 Euro. Der war der Hammer, wurde er doch tatsächlich frisch aus sonnengereiften Orangen herausgepresst. Alles stand nach etwa zehn Minuten auf dem Tisch, der fast zu klein war, denn es gab einen Extra Teller zum Brötchen schmieren.
Auch am Service gab es nichts zu meckern.
Hier noch einmal die Bewertungskriterien: Neben dem Geschmack, der Vielfalt und Qualität dessen, was man für einen Preis um neun Euro (zwischen 8 und 10 Euro) bekommt, werden auch die Präsentation und der Service mit bis zu zehn Punkten benotet.
Fazit: Mit "Oma's" Frühstück im "Roma" kann man gut in den Tag starten. Zwar geht es noch besser, aber man bleibt nicht hungrig, was serviert wird ist grundsolide. Nicht zuletzt wegen des schönen Geschirrs und dem tollen Orangensaft gibt es 8 von 10 Punkten sowie das Prädikat "Empfehlenswert". (Foto: ks)