Von Klaus Stein
Es war alles andere als eine Schnapsidee, auf die Wolfram Gratz und Rhett-Oliver Driest im Mai kamen. In einer Zeit, in der viel Freiraum zum Nachdenken blieb dank der Corona-Einschränkungen - und dem Winzer Gratz das Geschäft mit der Gastronomie weggebrochen war. Kreativität war gefragt und so reifte ein ungewöhnlicher Gedanke: wie wäre es, das Genussmittel Kaffee mit dem Genussmittel Wein zu vereinen, Kaffeebohnen in Rotwein zu marinieren.

Auch der befreundete Koch Rhett-Oliver Driest konnte sich gut vorstellen, dass damit im Gourmet-Bereich etwas anzufangen sei.
Jetzt brauchte es nur noch einen Kaffeeröster. Eher zufällig kam der Kontakt mit Kai Schramm zustande, der seit 15 Jahren eine Kaffeerösterei betreibt. Er steht für erlesene Kaffeeraritäten und Kaffeespezialitäten von höchster Qualität.
Da der Kaffeeröster Schramm sich ebenfalls vorstellen konnte, mit einem ein Rotweinkaffee seine Produktpallette zu erweitern, kam es im Juli zu einem ersten Treffen in der Rösterei im Speyerer Industriehof. Man kam überein, mit verschiedenen Kaffee- und Rotweinsorten experimentieren. Auch die Frage, wie lange müssten die Bohnen im Rotwein baden, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, musste ausgetestet werde. Diese Testphase ging bis Oktober - da wurden die ersten marinierten und anschließend getrockneten Bohnen geröstet. Heraus kam ein "komplexer, schokoladiger Kaffee mit Aromen von dunklen Beeren und einem sehr vollmundigen, weinartigen Abgang", beschreibt Schramm das Produkt. Dazu wurde die Kaffesorte "Sao Silvestre" mit dem hochprämierten Cabernet Sauvignon 2017 vom Weingut Gratz veredelt.
Auf eine Klarstellung legt Kai Schramm Wert: "Das ist kein aromatisierter Kaffee sondern eine Metamorphose, bei der etwas Neues entsteht." Die Struktur der Bohnen ändere sich, was zu einem veränderten Verhalten beim Rösten und Mahlen führe.
Obwohl die "Doktorenmischung" als Spitzenprodukt nicht gerade billig ist, war die erste Charge schnell ausverkauft. Der Name Doktorenmischung deshalb, da sowohl der gelernte Biologe Kai Schramm als auch der Betriebswirt und Winzer Wolfram Gratz einen Doktortitel haben.
"Ein Massenprodukt wird unser 'Rotwein-Kaffee' eher nicht werden. Dazu ist die Herstellung zu aufwändig."
Erhältlich ist die "Doktorenmischung" in bei der Kaffeerösterei Schramm in der Gilgenstraße 31 oder im Internetshop under www.schramms-kaffee.de (Fotomontage:ks)