Von Klaus Stein
Die Gastronomie in Speyer hat wieder Fahrt aufgenommen. Nach Monaten der Corona-Einschränkungen ist es jetzt relativ einfach, mittags mal schnell was essen zu gehen. speyer-info will es genau wissen, was die Domstadt so zu bieten hat und testet in den kommenden Wochen, wo es relativ preiswerte und schmackhafte Mittagsgerichte gibt - und das nicht nur in der Innenstadt sondern auch in der Peripherie. Diesmal waren die Testesser im Vereinsheim des Athletenvereins 1903 Speyer (AV 03) in der Raiffeisenstraße 14.

Speyers sportlich erfolgreichster Verein hat dort eine eigene Anlage mit mehreren Hallen sowie einer großen Vereinsgaststätte mit Terrasse und geräumigem Nebenzimmer.
Kurz vor der Corona Pandemie haben Sandra und Carsten Henn das Vereinslokal übernommen. Es wurde neu möbliert mit bequemen Polsterstühlen und Sitzbänken sowie rustikalen Holztischen, alles stimmig.
Zusätzlich zu einem Pizza-Service mit der ganzen Palette an italienischen Gerichten wird auch gut bürgerlich gekocht. Jeden Mittag zwischen 11.30 und 15 Uhr, also sieben Mal in der Woche, wird ein Tagesgericht angeboten. Das reicht von Bratwurst mit Kartoffeln und Rosenkohl über Spaghetti Bolognese, Fisch mit Kartoffelsalat bis zu Cordon Bleu mit Kroketten und Salat. Freitags stehen auch mal Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe auf dem Speisezettel - und das zu einem Preis von 7,90 Euro mit einem Dessert.
Wir waren an einem Mittwoch dort, auf der Karte stand Putengeschnetzeltes mit Nudeln und Salat. Schon nach relativ kurzer Zeit bekamen wir das Essen auf ansprechendem Geschirr serviert. Bereits der Duft war vielversprechend, der Teller schön dekoriert und der Salat lachte einem an.
Auch geschmacklich konnte das Gericht den optischen und olfaktorischen Eindruck voll bestätigen. Die Nudeln waren auf den Punkt gegart, das Fleisch im Geschnetzelten war saftig und die Sauce hatte die richtige Konsistenz, war geschmacksicher gewürzt.
Auch der Salat schmeckte knackig-frisch und das Dressing war von angenehmer Süß-Säure.
Als Nachtisch gab es noch einen Karamellpudding, serviert in einem Glas - und das alles für 7,90 Euro.
Unser Fazit: Für einen kleinen Preis gibt es beim AV 03 ein wirklich tolles Mittagessen, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Dafür vergeben wir neun von zehn goldenen Löffeln.
Wer das Tagesgericht nicht mag, der kann auch aus einer Tageskarte Wurstsalat mit Pommes (6,90 Euro) oder diversen Schnitzelvarianten mit Beilage und Salat (7,90 Euro) auswählen.
Info: www.facebook.com/AV03Vereinsgaststaette/