Matthias Egersdörfer, seit vielen Jahren als Kabarettist, Komiker, Musiker und Schauspieler bekannt, hat letztes Jahr seinen ersten Roman geschrieben. In "Vorstadtprinz" erzählt er von einem Kind, das wider Willen erwachsen werden muss und sich mit unbändiger Phantasie über diese Zumutung hinwegträumt.
Existenziell, originell und sehr komisch! Für manche Menschen war die eigene Geburt dann auch schon das spektakulärste Ereignis im Leben. Nicht für das Kind Matthias. Er ist mit einer Phantasie ausgestattet, die sein Dasein in eine Abfolge von Sensationen verwandelt, schrecklichen, schönen und surrealen. Erste Tiefschläge verursachen die zweifelhaften Kochkünste der Mutter, welche die Großmutter noch mit paradiesischer Umsorgung auszugleichen weiß.
Für seine Soloprogramme wurde Egersdörfer vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Bayerischen und dem Österreichischen Kabarettpreis. Er spielt regelmäßig im Franken-"Tatort" mit und ist in Sendungen wie „Neues aus der Anstalt“ zu sehen.
Pressestimmen zum Roman:
"Herrliche, rührende, komische Literatur" (Titanic)
Matthias Egersdörfer karikiert seine Figuren, ohne sie der Lächerlichkeit preiszugeben, lässt sie mit ihren Stärken, Schwächen und Marotten auf sympathische Weise lebendig werden ... ein Gesellschaftsbild in authentischem Zeitkolorit. (Die Rheinpfalz)
Allgemeingültig, knallig, witzig. (BR2)
Karten gibt es im Vorverkauf für 9,- € in der Stadtbibliothek.
Vortragssaal der Villa Ecarius
Freitag, 20. März 2020, 20.00 Uhr
Stadtbibliothek Speyer
Bahnhofstraße 54, 67346 Speyer
Ansprechpartner: Stadtbibliothek Speyer (Tel. 06232-141380) (spi/Foto: Stephan Minx)