Zwei sehr unterschiedliche Konzerte werden das Streaming-Programm von "Speyer.Kultur.Support." aus der Stadthalle Speyer am letzten Juni-Wochenende beschließen. Am Freitag, 26. Juni 2020, 20 Uhr spielt die Speyerer Band VELLOCET das Konzert ohne Publikum No. 12 live aus der Stadthalle Speyer.

Am Sonntag, 28. Juni 2020, 11 Uhr werden Almut Fingerle & Laurent Leroi im letzten Frühschoppe-Konzert einen stimmungsvollen Streifzug durch die Welt der französischen Chansons präsentieren. Insgesamt 78.000,- € hat die vom Kulturbüro der Stadt Speyer organisierte Kampagne bisher mit Spenden und Online Konzerten eingespielt, die in vollem Umfang der Speyerer Kulturszene zu gute kommen werden. Die Kampagne ist nachhaltig angelegt und soll auch nach der Sommerpause mit neuen Formaten fortgeführt werden.
Das Alternative Trio VELLOCET in der Besetzung Mauritz Nagels (Guit/Voc), Joshua Schwarz (Bass) und Roman Fischer (Drums) aus Speyer ist geprägt von der Jugend-Protestkultur der 60’s, 70’s, 80’s und 90’s. Ihre Liveshows und die zwei Alben in Eigenproduktion versprühen den Sound der Rebellion. Die zweite CD "Drowning Flow" wurde letzten Herbst veröffentlicht. Das "Tough Magazine" schreibt dazu: "Die Band ist bereits seit 2010 aktiv und hat sich in dieser Zeit etwas vom Hardcore-Punk der Anfangstage gelöst, um nun richtig coolen groovenden Alternative/Rock’n’Roll zu spielen, der sich auch durch die gute Stimme des Sängers auf die volle Laufzeit von knapp 47 Minuten, die sich auf zwölf Songs verteilen, entfaltet."
Mit französischen Chansons von Almut Fingerle und Laurent Leroi wird das Streaming-Programm aus der Stadthalle Speyer am Sonntag, 28. Juni 2020, 11 Uhr abgeschlossen.
Almut Fingerle hat zu Beginn ihrer Gesangsausbildung in Frankreich gelebt und zum Nachbarland eine besondere Affinität entwickelt. Sie wirkt in Oratorien, Messen, Kantaten, Liederabenden sowie Konzerten mit, ist Mitglied des Ensembles "La Rosa Enflorece" und leitet unter anderem den Chor die ChansoNettes der Bibliothèque française de Spire.
Der Straßburger Akkordeonist Laurent Leroi wuchs im Elsass zwischen Valse, Musette und Chanson-Klassikern auf. Mit acht Jahren trat er ins Akkordeonorchester ein, spielte sich quer durch die französische Akkordeon-Literatur und hatte schon bald Unterricht bei Akkordeon-Guru Gilbert Veit. Mit achtzehn verschlug es ihn mit seinem Akkordeon in die Fußgängerzonen Mannheims und Heidelbergs. Schnell knüpfte er Kontakte zur Musikszene im Rhein-Neckar-Delta, war lange Zeit Mitglied der Mardi Gras BB und Gründer der Coleumes, deren Spirit in der Band les primitifs weiterlebt. Beide verbindet die Liebe zur Sprache und zur Musik Frankreichs.
Gesendet wird der Livestream über den YouTube-Kanal der Stadt Speyer, https://www.youtube.com/user/stadtspeyer, und die Facebookseite "Speyer.Kultur" aus der Stadthalle Speyer. Die Ausführenden erhalten eine Gage. Online werden spezielle Unterstützertickets angeboten, deren Erlös wiederum Künstlerinnen und Künstlern zugutekommt. Alle Infos dazu unter www.speyer.de/kultursupport. (spi/Foto: Konrad Mattes)