Unter dem Titel „Timeline“ gastiert der junge Geigenvirtuose Paul Erb mit den Streichern des Kurpfälzischen Kammerorchester am Freitag, 3. September, 19 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche.  Auf dem Programm stehen die Streichersymphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy, ein Werk des estnischen Komponisten Arvo Pärt und der „Jahreszeiten-Zyklus“ des argentinischen Tangomeisters Astor Piazolla.

Drei Werke, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der reine Minimalismus Pärts sowie die bestechende Klarheit des jungen Mendelssohns treffen auf die vier Jahreszeiten von Buenos Aires, geprägt von der ausladenden und lebensbejahenden Sprache Piazzollas.
Paul Erb wurde im Alter von 9 Jahren in das Pre-College der Musikhochschule Würzburg aufgenommen. Er ist 1. Preisträger auf Bundesebene bei Jugend Musiziert und besuchte Kurse beim Julliard String Quartett, Julia Fischer, Ingolf Turban, Igor Ozim an der Summeracademy des Mozarteum und Lihay Bendayan an der Jerusalem Academy of Music and Dance. Er spielte unter anderem mit dem Stamitzorchester Mannheim, der Kammerphilharmonie Mannheim und dem Mainzer Kammerorchester. 2018 gab Paul Erb sein Debüt mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Bruno Weil und wurde auf dessen Empfehlung zum Fritz Kreisler Wettbewerb nach Wien eingeladen. Zum Wintersemester 2016/17 begann er an der Hochschule für Musik und Theater München sein Bachelorstudium, welches er seit dem Wintersemester 2018/19 an der Hochschule für Musik Würzburg fortsetzt. Zum Wintersemester 2021/22 wird Paul Erb sein Masterstudium in Würzburg beginnen.
Das Kurpfälzische Kammerorchester wurde 1952 gegründet und hat seinen Sitz in Mannheim, wo es von Beginn an die Musik der Mannheimer Schule pflegt. Chefdirigent ist Paul Meyer.
Im Rahmen des Kultur.Support-Programms organisiert das Kulturbüro der Stadt unter dem Titel "Speyer.Kultur.Klassik" eine Reihe von Klassik-Konzerten mit verschiedenen Speyerer Akteuren in den großen Speyerer Kirchen und im Alten Stadtsaal.
Karten für das Konzert am Freitag in der Dreifaltigkeitskirche gibt es bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und in der Tourist-Information der Stadt Speyer. (Foto: Klaus Hecke)