Der Speyerer Gitarrist Christian Straube spielt mit seinem Ensemble im Alten Stadtsaal. Christian Straube ist bekannt für seine kreativen Kompositionen, die wie gespielte Lyrik daherkommen. Die zarten Klanggebilde des klassisch ausgebildeten Musikers sind wie Geschichten aus einer längst vergessenen Welt.
Zusammengefügt aus klassischen Elementen, Rock, Folk und Jazz lässt sich der Komponist Christian Straube schon lange nicht mehr in das gängige Genre einreihen.
Seine neuen Ideen für ausgefallene Besetzungen sprechen sich mittlerweile in der Musikwelt herum. In seiner jüngst erschienen CD "Gezeiten" wagt er bisher "Ungehörtes". So ist das Waldhorn, besetzt in Speyer mit Laurance Mahady, im Zwiegespräch mit der Gitarre von Christian Straube zu hören. Christian Straube ist mit seinem neuen Album vollends in der Weltmusik angekommen. An den Tasten wird das Speyerer Urgestein Udo Sailer zu hören sein. Die weiteren Musiker Daniel Fleischmann (Schlagzeug), Julian Gramm (Gitarre), Markus Eichler (Bass) und Max Gerwien (Percussion) unterstützen den Grundrhythmus und runden das Ensemble meisterhaft ab. In Speyer wird er nicht nur Stücke seiner neuen CD zum Besten geben. Auch ältere Stücke werden in neuen Arrangements zu hören sein.
"Christian Straube & Ensemble" am 22. April, Alter Stadtsaal. (Foto: Straube)