Am Freutag, 14. Juli, veranstaltet das Deutsche Apotheken Museum um 18:15 Uhr wieder eine öffentliche Themenführung durch den Apothekengarten. Die Klostermedizin des Mittelalters wird häufig als Quelle für verschiedene pflanzliche Heilmittel angegeben. Doch was hatte es mit der Klostermedizin im Mittelalter tatsächlich auf sich?

Welche Pflanzen wurden angewandt? Was hat – aus heutiger Sicht - gewirkt und was nicht? Und welche Rolle spielte die berühmte Hildegard von Bingen? Wie war ihr Einfluss auf die Klostermedizin ihrer Zeit und was machte sie so außergewöhnlich? Inwiefern lässt sich die heutige alternative "Hildegard-Medizin" tatsächlich auf ihre Lehren zurückführen?
Zum Abrunden gibt es am Ende der Führung ein Gläschen Kräuterlikör, der bis heute in einem französischen Kloster hergestellt wird.
Datum: Freitag, 14. Juli 2023
Beginn: 18:15 Uhr
Dauer: ca. 45-60 Minuten
Preis: € 8,50/Person; Bezahlung vor Ort an der Abendkasse
Treffpunkt: Vor dem Eingang des Deutschen Apotheken-Museums im Schlosshof, gemeinsam gehen wir von dort aus in den Apothekengarten.
Anmeldung: Wir bitten um Voranmeldung, per e-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder telefonisch (06221 165780) (Deutsche Apotheken Museum-Stiftung)