Am 26. November findet der Welttag der Zeitschriften statt. Der Welttag ist thematisch eng mit Sophie von La Roche verbunden. Die 1730 im Allgäu geborene Schriftstellerin gilt bis als eine der ersten Herausgeberinnen einer Zeitschrift: 1783 publizierte sie in Speyer eine Frauenzeitschrift "Pomona.

Diese galt als philosophisches Bildungs- und Aufklärungsmagazin, denn sie setzte sich unter anderem mit Erziehung, Medizin und Kultur auseinander.
Neben pfälzischen Persönlichkeiten, die einen besonderen Bezug zu Speyer hatten, wie beispielsweise der bayerische König Ludwig I. oder der Künstler Hans Purrmann, nimmt Sophie von La Roche im PLAMOBIL-Miniaturformat einen besonderen Platz in der aktuellen Familien-Ausstellung "We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschicht(e)n" ein. So befindet sich die Schriftstellerin als Sonderfigur in der Sammlung der Berühmtheiten. La Roche gilt als erste finanziell unabhängige Schriftstellerin und ihr erster Roman "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" wurde im deutschen Raum, wie auch international ein großer Erfolg.
Aber nicht nur Speyerer Persönlichkeiten werden in den Vitrinen der PLAYMOBIL-Ausstellung zur Schau gestellt. Neben einer PLAYMOBIL-Version von "Lady Gaga", kann man unter anderem auch "Napoleon Bonaparte" und "Sherlock Holmes" entdecken. Wer ganz genau hinschaut bemerkt, dass sich einige bekannte Persönlichkeiten in zahlreichen Schaulandschaften verstecken: So weilt beispielsweise "Mozart" im Garten des Prinzessinnenschloss-Dioramas.
Die PLAYMOBIL-Ausstellung begeistert mit zahlreichen breit gefächerten Themenwelten. Die Schaulandschaften reichen vom "Prinzessinnenschloss" über "Space Western" und "City Life" bis zur "Zirkuswelt". Sogar ein Blick durch die Fenster eines U-Boots in die Tiefen des Ozeans ist möglich! Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem PLAYMOBIL-Künstler Oliver Schaffer entwickelt und zeigt auf rund 1.000 Quadratmetern liebevoll gestaltete Dioramen, aufwändige Videoshows und zahlreiche Spielstationen.
Bei den Sonderfiguren in der Ausstellung handelt es sich um Einzelanfertigungen, die nicht zum Verkauf angeboten werden. "We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)" ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An Feiertagen und in den rheinland-pfälzischen, baden-württembergischen sowie hessischen Herbst-, Weihnachts-, Winter-, Faschings-, Oster- und Pfingstferien ist das Haus auch montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet!