Am Mittwoch, 8. Mai ist der Fotograf Thomas Brenner aus Kaiserslautern im Rahmen seiner "Kampagne für Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt" zu Gast im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Von 10 bis 18 Uhr lädt der Fotograf und Künstler alle Menschen ein, sich "bildhaft" für Demokratie einzusetzen und kostenlos fotografieren zu lassen.
Die Porträtierten geben ihren Vornamen, ihren Beruf oder eine ähnliche Funktion an und wählen aus einer langen Liste eine Bezeichnung wie beispielsweise "Demokratieverfechter", "Demokratieaktivistin" oder "Demokratiefreundin" aus. Mit ihrer Positionierung werden sie Teil der Kampagne.
Die Einzelporträts werden im öffentlichen Raum als digitales oder analoges Plakat an City-Light-Stelen, als Stadtbusbeklebung, digitale Werbetafel oder als Bauzaunausstellungen präsentiert. Zudem erhalten alle Teilnehmenden ihr persönliches Plakat per Mail und können es zur weiteren Verbreitung der Kampagne nutzen.
Die Kampagne wird unter anderem vom Bezirksverband Pfalz unterstützt. Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de und https://demokratie-akzeptanz-vielfalt.de/