In der Reihe "Konzert am Nachmittag" präsentieren die Konzertsängerin Kerstin Auerbach und die Pianistin Irena Budryte-Kummer am Mittwoch, 25. September 2024, 15 Uhr, in der Stadthalle einen erfrischenden September-Aperitif. Mit ihrem Konzertprogramm "APERITIF" fassen die beiden Musikerinnen jedes kühle und heiße Eisen des Lebens an: mal kokett und szenisch spielerisch, mal spitzzüngig und pointiert, dann wieder melancholisch-romantisch.
Die Zuhörenden dürfen sich auf Hörkostbarkeiten von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Jules Massenet und Richard Wagner freuen. Zudem werden literarische Werke von Johann Wolfgang von Goethe, Christian Morgenstern und William Shakespeare in das Programm eingebunden.
Kerstin Auerbach studierte Gesang in der Fachrichtung Darstellendes Theater an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Während ihres Studiums erhielt sie ein Stipendium der Händel-Akademie Karlsruhe. Sie wirkte unter der Leitung Helmut Rilling am Internationalen Festivalensemble mit und gastierte bei diversen Kammeropern Deutschlands.
Die Pianistin und Organistin Irena Budryte-Kummer studierte an der Musikakademie Vilnius, am Pontificio Istituto di Musica Sacra in Rom sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seit 2005 ist sie unter anderem an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden als Klavierdozentin tätig.
Die Reihe "Konzert am Nachmittag" soll insbesondere Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit geben, Musik in ihrer Vielfalt zu genießen. Daher finden die Konzerte bei freiem Eintritt in der barrierefreien Stadthalle statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, es sind jedoch nur begrenzt Plätze verfügbar. Für mobilitätseingeschränkte Personen sind Plätze vorbehalten.