Dass die beiden Kommissare (Er: "Der Kriminalist" im ZDF und aktuell in den Bestseller-Listen mit "Der Apfelbaum", Sie: erfolgreiche Buchautorin und ehemalige Hauptkommissarin im ARD Frankfurt-Tatort) sich nun des englischen Weihnachts-klassikers von Charles Dickens annehmen, lässt aufhorchen: Und in der Tat - wie die beiden Stars im Duett die wundersame Verwandlung des starrköpfigen und kaltherzigen Ebenezer Scrooge zum guten Menschen interpretieren.
Wie sie schauspielerisch in diverse Rollen, auch die der drei weihnachtlichen Geister schlüpfen, der eigenwilligen Erzählung folgen und dabei das ganze Spektrum von Erzählkunst ausloten, das macht ihnen so schnell keiner nach!
Die bekannte Geschichte zum Christfest von Charles Dickens handelt vom griesgrämigen Ebenezer Scrooge, der sich an Weihnachten auf eine Reise mit Geistern einlässt, die ihm zeigen, wie sein egoistisches Handeln den Menschen in seiner Umgebung schadet. Der letzte Geist schließlich führt Scrooge vor Augen, wie schlecht man ihn nach seinem Tod in Erinnerung behalten wird. Da überdenkt der Geizhals sein Handeln und aus ihm wird ein großzügiger und hilfsbereiter Mann.
Der Textvortrag von Sawatzki und Berkel wird begleitet von stimmungsvollen Klängen weihnachtlicher Musik, vorgetragen von der "Pfälzischen Kurrende Neustadt".
Christian Berkel und Andrea Sawatzki widmen sich neben der Schauspielerei leidenschaftlich dem Einlesen von Hörbüchern und wissen daher sehr genau, wie man Zuhörer verzaubert und ihre Fantasie für die Geschichten erweckt.
Mit ihrer Stimme hat Andrea Sawatzki bereits den Deutschen Vorlesepreis 2009 gewonnen. Gemeinsam hat das Ehepaar zahlreiche Hörbücher eingelesen und zahlreiche Lesungen gehalten – ein eingespieltes Team. Dazu bietet die Pfälzische Kurrende Chormusik auf höchstem Niveau. (spi/Foto: Stadt NW)
Sonntag, 15. Dezember 2019, im Saalbau Neustadt
Einlass: 16 Uhr | Beginn: 17 Uhr
Signierstunde im Anschluss an die Lesung
Restkarten (15 – 29€ und Ermäßigungen) können online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss und Media Markt Neustadt) und bei der Kulturabteilung Neustadt (Hetzelplatz 1) erworben werden.
Für Rückfraen oder Kartenreservierungen steht die Kulturabteilung Neustadt telefonisch unter der Tel. 06321 855-1404 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.