Die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Speyer sind weiterhin für die Menschen präsent, sowohl für die Gläubigen wie auch für Rat- und Hilfesuchende. Dazu gibt es ein breites Spektrum an Unterstützungsangeboten. Unter der Nummer 06232/102-110 hat das Bistum eine Seelsorgehotline eingerichtet.

Dort geben erfahrene Seelsorgerinnen und Seelsorger Rat und Hilfe in seelsorglichen Fragen. Auch die Internetseelsorge bietet die Möglichkeiten, über Ängste, Schwierigkeiten und Probleme mit jemandem in Kontakt zu kommen, ebenso die ökumenische Telefonseelsorge. Unterstützung leistet auch die Netzgemeinde „DA_ZWISCHEN“. Seelsorgerinnen und Seelsorge stehen per Chat für persönlich Gespräche zur Verfügung. Am Telefon stehen haupt- und ehrenamtliche Trauerbegleiter für Gespräche bereit.
Auch die Caritas-Zentren sind für Menschen da, die zum Beispiel durch die Corona-Krise in eine psychische oder finanzielle Krise geraten. Alle Beratungs- und Hilfeanfragen werden über ein Hilfeportal der Caritas angenommen. Die Hilfelandkarte des Visionsprozesses „Segensorte“ gibt eine Übersicht über praktische Hilfeangebote. Das Spektrum reicht von Einkaufshilfen über telefonische Begleitung bis zur Vermittlung von Hausaufgabenhelfern für Kinder, die gerade nicht am Schulunterricht teilnehmen können.
Seelsorge-Hotline:
Telefon 06232 / 102-110
Internetseelsorge:
https://www.internetseelsorge.de/seelsorge-online/
Ökumenische Telefonseelsorge:
0800 - 111 0 111 und 0800 - 111 0 222
https://www.telefonseelsorge-pfalz.de/
Netzgemeinde "DA_ZWISCHEN":
https://netzgemeinde-dazwischen.de/
Trauerseelsorge:
Telefon 06232 / 102-479
Hilfeportal der Caritas:
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/
Hilfe-Landkarte für das Bistum Speyer:
https://segensorte.de/bistum-speyer/