Vom 13. bis 16. Mai findet der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) digital und dezentral überall in Deutschland statt. Menschen in Gemeinden, Vereinen und Verbänden sind eingeladen, am digitalen Programm mit Gottesdiensten, Diskussionen und Kultur aus Frankfurt am Main teilzunehmen. Auch in der Pfalz und Saarpfalz finden Aktionen statt.
Die Evangelische Jugend der Pfalz plant unter Corona-Bedingungen ihre traditionelle "Bike & Help"-Radtour. Statt nach Frankfurt am Main zu radeln, wollen mehrere kleinere Gruppen an verschiedenen Orten in der Pfalz zu einer dreitägigen Tour starten. Tanja Schraß, die Vorsitzende des Landesausschusses Pfalz des Deutschen Evangelischen Kirchentags, begrüßt die Idee. Die Radfahrten starten an Christi Himmelfahrt am 13. Mai in Landau, Annweiler, Zweibrücken und Kaiserslautern. Ab Landau sind noch Plätze frei. Anmeldung erfolgt über den Link zur Webseite der Evangelischen Jugend.
Am 15. Mai sollen sich alle Radlerinnen und Radler am Evangelischen Trifelsgymnasium in Annweiler treffen. "Falls es die Corona-Bestimmungen ermöglichen, werden Vertreterinnen und Vertreter des Kirchentagsauschusses die Beteiligten offiziell empfangen und einen Open-Air-Gottesdienst zum Abschluss der Radtouren feiern", so Schraß. Das Wichtigste: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen mit ihrer Aktion die Fundación Pueblo in Bolivien, eine Hilfsstiftung, die sich um die benachteiligte, indigene Bevölkerung im ländlichen Raum kümmert. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Speyer sei laut Schraß eingeladen, sich an der Gruppe "Kaiserslautern" zu beteiligen.
Hintergrund: Der ÖKT steht unter dem Leitwort "Schaut hin" (Markus 6,38). Damit will der ÖKT gerade in Krisenzeiten den Blick auf die gemeinsame christliche Verantwortung aller Kirchen und Menschen für die Welt und das Zusammenleben schärfen. Interessierte befassen sich mit den Leitfragen wie "Alles eine Frage des Glaubens und Vertrauens?" oder mit dem Thema "Zusammenhalt in Gefahr?". Ein Livestream überträgt am Samstag, dem 15. Mai, von 9 bis 19 Uhr das digitale ÖKT-Programm. Virtuell können sich die Menschen dort begegnen und diskutieren, beispielsweise über einen Abschied in Würde und die digitale Kirche. Als prominente Impulsgeber sprechen Bundeskanzlerin Angela Merkel über Klimaschutz und Generationengerechtigkeit sowie Fernseh-Arzt und Kabarettist Eckhardt von Hirschhausen über eine Bibelstelle aus dem Johannes-Evangelium. Ein besonderer Höhepunkt sind zudem die Gottesdienste "Kommt und seht" am Samstagabend.
Das komplette Programm findet sich unter https://www.oekt.de/programm.
Anmeldung zu "Bike & Help" ab Landau https://www.ejpfalz.de/veranstaltungen/freizeiten/618-bike-and-help.