Zum Tag der Firmlinge unter dem Motto "about you! and me!" trafen sich am Samstag rund 180 Jugendliche aus dem gesamten Bistum. Sie tauschten sich über ihren Glauben aus, trafen Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum "Talk im Dom" und feierten mit ihm einen Jugendgottesdienst. Svenja, Rebecca und Joshua waren aus Fußgönnheim und Birkenheide angereist.

Ende Oktober werden sie gefirmt. In der Schule machen sie die Erfahrung, dass mit Glaube und Kirche nur wenige etwas anfangen könne. Umso wichtiger war für sie der Tag in Speyer. "Ich glaube, dass Gott mich auf meinem Lebensweg beschützt", erzählt Joshua, der in seiner Familie auch über religiöse Themen sprechen kann. Rebecca hatte zunächst geschwankt, ob sie für die Firmvorbereitung genügend Zeit freimachen kann. "Doch es hat sich gelohnt", sagt sie. Das findet auch Svenja, für die der Glaube viel mit Nächstenliebe zu tun hat. "Ich brauche Gott in meinem Leben."
210912 firmlinge
Angeregt durch einen Podcast hatten sie rund um den Dom Motive gesucht, die mit Gott und dem Glauben zu tun haben. Diese sollten sie mit dem Handy fotografieren. Sie haben Aufnahmen unter anderem von einem Tisch, einer Brücke und Schiffen gemacht und waren überrascht, wie viele Verbindungen zum Glauben man finden kann.

Bischof Wiesemann: "Suche nach Gott ist keine Reise zu den Sternen"
"Die Suche nach Gott ist nicht eines Reise zu den Sternen, sondern ins eigene Leben, zu meinen Stärken, aber auch zu meinen Wunden und Zweifeln", ermutigte Bischof Wiesemann die Jugendlichen zu einem "Glauben, der Sinn macht". Er beschrieb Gott als die positive Kraft in jedem Menschen. Anknüpfend an ein Wort von Blaise Pascal bezeichnete er den Glauben als "die Lebenswette, die man nur gewinnen kann". Für jeden Menschen stelle sich die Frage, worauf er sein Leben baue. "Ich möchte Euch den Mut mitgeben, auf die Liebe Gottes zu setzen. Sie ist stärker als alles andere. Sie gibt uns die Kraft, uns für Frieden, Wahrheit und Gerechtigkeit einzusetzen, auch wenn es in der Welt manchmal ganz anders aussieht."
In einem Gottesdienst, der von der Band "God’s child" musikalisch gestaltet wurde, konnten die Jugendliche über ihr Handy interaktiv ihre Erfahrungen, Träume und Wünsche für die Zukunft zum Ausdruck bringen. Gott beschrieben sie unter anderem mit den Worten "Wegbegleiter", "Lebensfreude" und "Zufluchtsort". Jesus ist für sie "einzigartig", "cool" oder einfach ein "krasser Typ". Den Heiligen Geist brachten sie beispielsweise mit den Begriffen "Zuversicht", "Power" und "Gelassenheit" zum Ausdruck. Gemeindereferentin Tanja Rieger bestärkte die Jugendlichen in ihrem Glauben: "Gott weiß um mich, geht alle Wege mit mir und nimmt mich so, wie ich bin."

Bischof Wiesemann stellte sich den Fragen der Jugendlichen
Dem Gottesdienst ging ein "Talk mit dem Bischof" voraus, moderiert von Tanja Rieger und Joachim Lauer, bei dem die Jugendlichen ihre Fragen einbringen konnten. Ihr Interesse galt zunächst dem Lebensweg des Bischofs. "Ich wollte immer Priester und Seelsorger werden, der Menschen eine gute Botschaft bringt und gemeinsam mit ihnen nach Gott sucht", berichtete Bischof Wiesemann und ermutigte die Jugendlichen, einen Weg einzuschlagen zu den Themen, die einen selbst innerlich am meisten bewegen. Er erzählte von Momenten in seinem Leben, in denen er die Nähe, Liebe und Führung Gottes besonders gespürt habe, zum Beispiel bei einem Autounfall und beim Sterben seines Vaters und seiner Mutter. Aber auch in der zurückliegenden Erfahrung der Krankheit. Da habe er verstanden, "auch in der Schwachheit und der Ohnmacht ist eine Kraft".
Zu welcher Veranstaltung er Gott mitnehmen wolle, fragten die Jugendlichen. "Gott ist immer schon da. Er kann überall sein, nicht nur im Gottesdienst, sondern mitten im Leben, wenn zum Beispiel Menschen aufeinander zugehen oder Streit in etwas Positives verwandelt wird", gab Wiesemann zur Antwort. Als sein Lieblingssymbol für Gott nannte er das Licht, das viel mehr sei als ein physikalisches Phänomen. Was er in der Kirche gerne ändern wolle? "Dass wir wieder mehr den Menschen zu vertrauen, dass wir den Menschen lieben, vor aller Ideologie", so die prägnante Antwort Wiesemanns. Auch die Haltung der Kirche zur Homosexualität und zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen fragten die Jugendlichen an. "Ich würde mir wünschen, dass es uns gelingt, wertschätzender miteinander umzugehen, ganz gleich für welche Lebensform sich ein Mensch entschieden hat", bekannte der Bischof. Die personalen Werte seien für zwischenmenschliche Beziehungen das Entscheidende. "Die sexuelle Orientierung sollte man demgegenüber hintanstellen." (Fotos: Bistum)