von Alexander Amberg
Ein Speyerer durch und durch, dazu Journalist mit Leib und Seele. Einer, der Politik und Verwaltung auf die Finger schaut und das Ganze mit spitzer Feder verfolgt und kommentiert. Klaus Stein ist einer, der sagt, was er denkt, auch wenn es weh tut. Auch wenn er dabei auf noch so viele Zehen tritt. Man sollte seine Zehen eben nicht unbedingt dort haben, wo die Skandale lauern.
Nein, ein bequemer Zeitgenosse war er nie. Darum war auch die Zusammenarbeit mit ihm nicht immer einfach, dafür aber stets interessant.
Journalismus heißt ja nicht, dass Politiker, über die man berichtet, sich hinterher gut fühlen sollen. Im Gegenteil: Die Aufgabe des Journalisten besteht darin, den Bürger zu informieren – ehrlich und unvoreingenommen, damit dieser sich seine Gedanken machen, sich eine Meinung bilden kann. Das ist der demokratische Auftrag, den man als Journalist zu erfüllen hat. Und diesem Ethos fühlt Klaus Stein sich nach wie vor verpflichtet.
Als Journalist ist er ein Spätberufener, erst mit über fünfzig fand er seine Bestimmung – er sagt dazu, es sei sein "zweites Leben" nach seiner Managertätigkeit. Doch dann legte er gleich richtig los. Der Durchblick, die in den Zehner-Jahren wöchentlich erscheinende Speyerer Bürgerzeitung, war sein Kind, das er voller Leidenschaft hegte und pflegte. Ebenso wie speyer aktuell, die Speyerer Internetzeitung. Unermüdlich war er dafür unterwegs, bis ihn die Faust Gottes packte. Schwerwiegende Herzprobleme zwangen ihn, kürzer zu treten. Das fiel ihm gewiss nicht leicht, doch er tat das in dieser Situation Klügste und hörte auf seine Ärzte.
Auch danach blieb er der Speyerer Medienlandschaft erhalten. In Zeiten, in denen gedruckte Medien immer mehr an Relevanz verlieren, setzte er aufs Internet und rief das Projekt www.speyer-info.de ins Leben, getragen vom Verein zur Förderung der Medienvielfalt und Medienkultur - Speyerer freie Medien e.V. Darin setzt er sich für Bürgerinteressen ein und tut das, was er immer getan hat: Beobachten, Zuhören, Berichten, Kommentieren.
Am 12. Dezember wird Klaus Stein 70 Jahre alt.