"Traditionelle Spezialitäten wie eine Pfälzer Leberwurst sind offensichtlich weniger krisenanfällig", bilanziert Peter Cornelius seine überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung des laufenden Jahres. Und bestätigt damit den aktuellen Verbrauchertrend, nach dem Konsumenten – offensichtlich auch dem Homeoffice geschuldet – zu mehr Qualität und zu mehr regionalen Erzeugnissen greifen.

Bis Ende August 2020 konnten mit knapp über 5 Millionen Euro schon über 70 Prozent des vorangegangenen Jahresumsatzes (2019: ca. 7 Millionen Euro) erwirtschaftet werden. "Diese Zahlen werden sich im Laufe des Jahres sicher noch relativieren, sodass wir letztlich von einem gesunden Wachstum von ca. 5 Prozent ausgehen," so Cornelius weiter.
Der Top-Seller ist nach wie vor die Pfälzer Leberwurst, die für die Kernkompetenz des Unternehmens mit Sitz in Hockenheim steht. Das Sortiment wurde in den vergangenen Jahren systematisch erweitert und Cornelius ist heute mit einer umfassenden Range von Pfälzer Wurstspezialitäten im bundesweiten Handel präsent. Besonders in Erscheinung getreten ist die Marke im vergangenen Jahr mit der Einführung der "Kleinen", die das Pfälzer Sortiment in Miniatur im Dreierpack a 50g abbilden. Neu im Sortiment 2020 ist die Kalbsleberwurst im Fettende, eine hochwertige fein geräucherte Kochwurst im Naturdarm.
"Unsere positive Entwicklung bestätigt die Kraft unserer Marke, für die wir seit drei Generationen stehen." Cornelius setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Unternehmens. So wurden in diesem Jahr Investitionen getätigt zur Optimierung im Verpackungsbereich, ein neues Umwelt-Management-System eingerichtet, MitarbeiterProgramme weiter ausgebaut. "Was die Region angeht, so werden wir zukünftig stärker auf Eigenvermarktung setzen und dem Kunden mehr regionale Spezialitäten, wie einen Pfälzer Schwartenmagen und eine Pfälzer Bratwurst anbieten. Der Ausbau unserer nationalen Präsenz über ein moderates Wachstum ist nach wie vor unser Hauptanliegen".
Seit drei Generationen geht es in Hockenheim um die Pfälzer Leberwurst und die Pfälzer Wurstspezialitäten. Tradition und die Verpflichtung die Pfälzer Originale authentisch zu bewahren, werden in dem inhabergeführten mittelständischen Betrieb groß geschrieben.
Dass Pfälzer Genuss viele Erscheinungsformen hat, bildet das Sortiment gut ab: Neben der Pfälzer Leberwurst stehen dafür Pfälzer Leberknödel, Pfälzer Bauernblutwurst sowie Saumagen und Leberrolle. Komplettiert von Delikatess-, Kalbs- und Trüffelleberwurst, die saisonale Gänseleberwurst und die Zwiebelwurst gekocht. Die feinen Wurstwaren
verkörpern für Peter Cornelius Heimat und Handwerk in Verbindung mit herzhaftem Genuss.
Das Cornelius Sortiment ist bundesweit in Supermärkten erhältlich, im Discount und im gut sortierten Fachhandel. Der Name Cornelius steht seit über 70 Jahren für hochwertige Wurstspezialitäten aus der (Kur)-Pfalz. Der Anspruch, die beste Pfälzer Leberwurst am Markt zu produzieren, ist Peter Cornelius bis heute Ansporn und Verantwortung zugleich.
Der Grundstein des Unternehmens wurde 1947 mit dem ersten Großhandel für Wurstwaren in Mannheim gelegt. 18 Jahre später verlagerte Familie Cornelius in zweiter Generation die Produktion und Verwaltung nach Hockenheim, wo sich das Unternehmen heute noch befindet. (spi/Foto: screenshot)

Info:
www.cornelius-wurstwaren.de
www.facebook.com/PfaelzerLeberwurst
https://www.instagram.com/cornelius.wurstwaren