Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz wurden drei neue Themenstiftungen gegründet, die „Förderstiftung Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim“, die „Stiftung zu Gunsten Kinderhospiz Sterntaler Dudenhofen“ und die „Stiftung zu Gunsten des Carl-Bosch-Gymnasiums“ in Ludwigshafen. Mit einem Stiftungskapital von über 5,5 Mio. Euro führt die Sparkasse damit insgesamt 35 Einzelstiftungen und 17 Themenstiftungen für ihre Kunden.
Hintergrund zu den neu gegründeten Stiftungen
Die „Stiftung zu Gunsten Kinderhospiz Sterntaler Dudenhofen“ hat es sich zur Aufgabe gemacht die Arbeit des Kinderhospiz zu unterstützen, die lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg mit medizinischer, betreuerischer und seelsorgerischer Unterstützung begleitet. Die „Förderstiftung Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim“ setzt sich für den Erhalt des Wildparks, die Pflege und Unterbringung der Tiere ein. Die „Stiftung zu Gunsten des Carl-Bosch-Gymnasiums“ ist in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter und dem „Verein der Freunde des CBG“ gegründet worden und soll die Schularbeit nachhaltig unterstützen.
Spenden oder Zustiftungen möglich
Wer die Arbeit der drei Stiftungen unterstützen und aktiv mitgestalten möchte, kann dies jederzeit durch Spenden oder Zustiftungen tun. Spenden nimmt die Sparkasse unter IBAN: DE85 5455 0010 0191 4629 93 mit dem Verwendungszweck „Stiftung Sterntaler“, „Stiftung Wildpark Rheingönheim“ oder "Stiftung Carl-Bosch-Gymnasium" entgegen. Spendenbescheinigungen ab 200 Euro werden von der Stiftergemeinschaft ausgestellt. Bei Spenden darunter genügt der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt. (Foto: Fotolia)