Vom 4. Oktober 2021 bis zum 28. Januar 2022 findet erneut das Planspiel Börse statt. Mit 50.000 Euro fiktivem Startkapital üben die Teilnehmer die Geldanlage in Wertpapieren und erhalten so kostenlos und ohne Risiko einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und die Funktion der Börse.
Zum Spielende werden alle Depots miteinander verglichen und die Siegerteams ermittelt. Die erfolgreichsten Schüler und Studenten der Sparkasse Vorderpfalz erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 2.100 Euro und Teams mit dem höchsten Nachhaltigkeitsertrag zusätzlich 600 Euro. Auf Bundesebene werden die besten Teams zur Siegerehrung nach Frankfurt eingeladen. Erstmals wird das Planspiel Börse ausschließlich über eine App-durchgeführt.
Ganz wie an der realen Börse werden auch die Teilnehmer beim Planspiel Börse die Dynamik des Aktienmarktes zu spüren bekommen. Wer hier Erfolg haben möchte, muss täglich Kurse beobachten, Meldungen lesen, Wertpapiere und Firmen im Auge behalten und Entscheidungen treffen. Zudem werden im Spiel Berührungsängste und Wissensdefizite beim Thema Börse abgebaut. Die Teilnehmer machen ihre Erfahrungen mit Gewinn und Verlust und können risikobewusstes Handeln erlernen. Zudem beinhaltet das Planspiel Börse einen Themenkomplex Nachhaltigkeit. Ziel dabei ist es, Denkanstöße hinsichtlich der persönlichen Finanzplanung sowie der nachhaltigen Geldanlagestrategie zu vermitteln. Dies geschieht mit Lernquizzen, der Depotauswertung unter nachhaltigen Aspekten sowie einer Nachhaltigkeitsbewertung der Depots. Für diese Innovation wurde das Planspiel Börse mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Planspiel Börse gibt es unter www.planspiel-boerse.de. Dort können sich die Teilnehmer kostenlos für das Spiel anmelden.