Nachdem letztes Jahr der Landesverbandstag des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. Corona-bedingt ausfallen musste, konnte er endlich wieder am 9. Oktober 2021 in Präsenz abgehalten werden. Das Kurpark-Hotel in Bad Dürkheim bot dabei eine ideale Kulisse. Liliana Gatterer, Präsidentin vom Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz & Saarland e.V., berichtete über die letzten beiden Jahre und appellierte an den Gründergeist, mehr Freiheit für Ideen und weniger Bürokratie.
Die seit langem bekannten Probleme, wie Digitalisierung, Klimawandel, Mobilität, Altersvorsorge, Steuern, Bürokratieabbau und Fachkräftemangel müssten nun endlich wirksam angegangen werden. Auch den Zusammenhalt untereinander sprach sie an.
"Wichtiger denn je ist es, dass sich Selbständige zusammenschließen und gemeinsam für ihre Anliegen kämpfen. Nur gemeinsam sind wir stark", so Liliana Gatterer.
Der BDS konnte etliche Gäste begrüßen, die Grußworte an unseren Verband richteten. Aus der Landespolitik kamen Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD), die Staatssekretärin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Petra Dick-Walther (FDP), der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Dr. Bernhard Braun und der Landtagsabgeordnete Christoph Spies (SPD). Weiterhin waren der Präsident des BDS Baden-Württemberg, Herr Jan Dietz, der Landesvorsitzende des BDS Sachen, Herr Frank Bösemüller und der Präsident des BDS-Bundesverbandes, Hans-Peter Murmann zu Gast. Interessante Vorträge über "Strafrecht – Basiswissen für Unternehmer und Selbständige", sowie "Potentielle Risiken bei Beantragung von Corona-Hilfen" der Mitglieder Markus Schmuck und Dr. Heiko Hofstätter, rundeten die Veranstaltung ab.
"Wir sind stolz auf einen wachsenden Verband mit rund 2500 Mitgliedern, der zu den größten Interessenvertretungen für klein- und mittelständische Unternehmen zählt. Der BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. wird weiterhin für seine Mitglieder da sein und die Interessen der Selbständigen vertreten", so Gatterer. (spi/Foto: bds)
Info: www.bds-rlp.de