Ludwigshafen. Zum 1. Februar übernimmt Tim Wiedemann (35) das Kompetenzfeld Regionales und Kundenbetreuung der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. In seinen Aufgabenbereich fallen die drei IHK-Dienstleistungszentren in Kaiserslautern, Landau und Pirmasens sowie die Bereiche Mitgliederservice und Öffentlichkeitsarbeit.

Wiedemann folgt Sabine Mesletzky nach, die die Geschäftsführung der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz übernommen hat. Der gebürtige Pfälzer war seit 2020 als Geschäftsführer bei der IHK für Rheinhessen tätig und verantwortete dort das IHK-Dienstleistungszentrum in Worms. Außerdem ist er handelspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei der IHK Pfalz. Die regionale Wirtschaft bei ihren vielfältigen Herausforderungen zu begleiten, gute Rahmenbedingungen für die Unternehmen zu schaffen und unseren Mitgliedsbetrieben einen passgenauen Service zu bieten, das ist mein Ansporn. Die Pfalz ist vielfältig, die unterschiedlichen Regionen und jeweiligen Bedürfnisse der Mitgliedsbetriebe im Blick zu behalten, ist mir wichtig. Ich bin gespannt darauf, viele engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer von Zweibrücken bis Speyer und von Wörth bis Kirchheimbolanden kennenzulernen ", sagt Wiedemann mit Blick auf seine Rolle als Kompetenzfeldleiter Regionales und Kundenbetreuung.
Nach der Schulzeit in Schifferstadt studierte er in Landau und Berlin Sozial- und Kommunikationswissenschaften sowie BWL. Bereits in dieser Zeit begann er seine Tätigkeit beim Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland in Neustadt an der Weinstraße. Nach der beruflichen Station in Worms geht es für Wiedemann nun also zurück in die Pfalz. Tim Wiedemann ist verheiratet und hat einen Sohn.