Der 1. FC 08 Haßloch hat am vergangenen Freitag mit schwerem Gerät und ehrenamtlichen Helfern seine in die Jahre gekommene Flutlichtanlage auf dem Hartplatz des 08-Sportgeländes an der Adam-Stegerwald-Straße abgebaut. Aus Sicherheits- und Haftungsgründen gab es dazu keine Alternative, wie eine Prüfung durch eine Fachfirma ergab.
Auf diese Situation waren die Verantwortlichen des 1. FC 08 allerdings nicht vorbereitet.
"Wir wollen nun so schnell wie möglich eine neue Flutlichtanlage mit LED in Auftrag geben. Zur Zeit läuft eine Ausschreibung. Mit Gesamtkosten in Höhe von 60.000 bis 70.000 Euro wird gerechnet", so Vorsitzender Jürgen Hurrle in einer Medieninformation. Dabei hofft der Verein auf Bundesmittel (25 % für LED) sowie Zuschüsse vom Sportbund Pfalz (35 % der Gesamtkosten) und der Gemeinde Haßloch (20 % der Gesamtkosten). Wegen der vorgegebenen Fristen bei den Zuschussverfahren könne eine neue Anlage erst im Jahr 2021 installiert werden.
In einem Hilferuf an die Gemeinde und den Vereinsdezernenten, den Beigeordneten Claus Wolfer, hat Hurrle auf die schwierige, nicht vorhersehbare Trainingssituation der 08er im kommenden Herbst/Winter aufmerksam gemacht. Dem Anlass entsprechend bat er um Zuweisung von ausreichenden Hallenzeiten für die zahlreichen aktiven und Jugend-Mannschaften.
Hilfe erhoffen sich der Verein auch von befreundeten Vereinen in der Umgebung. Der 1. FC 08 würde es außerdem begrüßen, wenn die Gemeinde im kommenden Herbst/Winter nochmals die Pfalzhalle anmieten würde, um die Situation zu entschärfen. (Foto: jh)