Bei schönstem Fußballwetter feierte der 1. FC 08 Haßloch sein traditionelles Terrassenfest. In die Festlichkeiten waren auch zwei Fußballspiele eingebettet. Die 2. Mannschaft verlor zwar 1:4 gegen den TuS Niederkirchen. Doch 350 Zuschauer sahen den 3:0-Sieg der 1. Mannschaft gegen den BSC Oppau. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung aller Jugendmannschaften und -teams der 08er. Die imposante Darstellung hat wieder einmal gezeigt: Die Jugendarbeit beim 1. FC 08 Haßloch wird nach wie vor groß geschrieben.
Nach den Spielen ehrte der 1. Vorsitzende Jürgen Hurrle die Jubilare des Vereins: Roland Wolf (40 Jahre), Roland Postel, Klaus Ehrlich und Thorsten Adrian (alle 50 Jahre), Kurt Keck (60 Jahre) und Bernd Strub (70 Jahre). Bei seiner Laudatio ging Hurrle auf die Verdienste aller Jubilare ein und dankte ihnen für ihre Treue zum Verein.
Eine besondere Ehrung erhielt Uwe Rudingsdorfer, der sich seit 2009 ehrenamtlich im Vereinsleben des 1. FC 08 Haßloch engagiert. Zuvor spielte er bis 2004 in der 1. Mannschaft der 08er in der Verbandsliga. Danach trainierte er bis heute sehr erfolgreich verschiedene Jugendmannschaften der 08. Von 2014 bis 2018 übernahm er in schwierigen Zeiten das Amt des Jugendleiters. Zur Zeit ist er nach wie vor im Jugendausschuss und trainiert die C 1-Jugend der SG 1. FC 08/VfB Haßloch. Für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurde Rudingsdorfer im Rahmen des Terrassenfestes mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt und ist nun Mitglied im Club 100 des DFB. SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, der Fußballkreisvorsitzende Klaus Karl sowie der
Kreisehrenamtsbeauftragte Ferit Isufaj ehrten den Preisträger und überreichten ihm eine DFB-Ehrenamtsurkunde und Plakette, zwei Mini-Tore und ein Adidas-Ballpaket für die tägliche Vereinsarbeit.
Am Abend sorgte DJ "Poschtel" für gute Unterhaltung. Den ganzen Tag bis in den Abend sorgten viele Helfer der 08 für Getränke und Gegrilltes (jh).
Auf 2. Tabellenplatz gestürmt
Der 1. FC 08 Haßloch bestätigte bei seinem Terrassenfest vor 350 Zuschauern seine gute Form und legte mit dem Treffer von Patrick Coenen in der 20. Minute den Grundstein zum verdienten Sieg über die keineswegs enttäuschenden Oppauer. Der BSC Oppau
hatte zwar auch einige gute Chancen, die aber allesamt vom starken 08-Torhüter Yannik Sahin vereitelt wurden, so hielt er beim Stand von 1:0 einen Elfmeter. Jannis Faust erhöhte in der 35. Minute mit einem wieder souverän verwandelten Foulelfmeter auf 2:0. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit machte Jan Lintz mit dem dritten Tor der 08er alles klar. Der 1. FC 08 Haßloch ist nun nach vier Spielen in der noch jungen Saison der Bezirksliga Vorderpfalz mit 10 Punkten und 9:0 Toren auf dem 2. Tabellenplatz.
Am kommenden Samstag, 31. August, steigt bereits um 13 Uhr bei der TSG Jockgrim das Spiel des Tabellenführers (12 Punkte und 16:3 Tore) gegen die 08er. Die 08er würden sich auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans sehr freuen (jh).