Welch schöneren Auftakt in die Parksaison könnte es geben, als diesen hier: Wir verkünden voller Vorfreude unsere Kamelientage 2022 von 26. bis 27.3.2022 im Chinesischen Garten. An diesem Wochenende wird es im gesamten Chinesischen Garten blühen und duften, in Kurzvorträgen können sich Besucher dem Thema Kamelien annähern und ein kleiner Pflanzmarkt steht bereit für jene, die die sich gleich "schockverlieben" und ein Exemplar für den heimischen Garten oder Balkon erwerben möchten.

Eine Pflanze mit Kultur
Die Kamelie ist eine besondere Pflanze: Ihre Arten tragen Namen wie "Coral delight" oder "Drama girl" und sind längst nicht mehr nur geheime florale Stars: Die Kamelie ist in Nordeuropa fast zur Trendpflanze avanciert. Lange vor ihrem Einzug in die europäische Gartenkultur erregte ihr Wesen schon Aufsehen. Für den Literaten Alexandre Dumas d.J. war sie im 19. Jh. Namensgeberin seines bekanntesten Romans und wurde damit zu dem Symbolbild weiblicher Liebe & Stärke. Der italienische Opern-Gigant Giuseppe Verdi setzte ihr mit "La Traviata" ein unvergessenes musikalisches Denkmal. Eine Pflanze, die die geheime Hauptrolle in den hohen Künsten spielt, muss, so viel ist offenbar, das gewisse ambivalente Etwas besitzen!
Mit viel Platz im Luisenpark
Und davon wurde auch die Gärtnerische Leiterin des Luisenparks, Elen Oswald, schnell überzeugt. Schon lange lagen die Luisenparkgärtner ihrer Leiterin in den Ohren, das Gelände hinter dem Mondtor solle ausgestaltet werden. Als Oswald dann bei den letzten Schneeglöckchentagen auf die Kamelienexpertin Anke Koschitz, Direktorin der Internationalen Kameliengesellschaft ICS für Deutschland und Österreich, traf, war ein Plan schnell geschmiedet: Im mittleren Bereich des Chinesischen Gartens legte das Team Grün Luisenpark im März 2021 einen ganzen Kameliengarten an. Bis dato hatte es einige vereinzelte Exemplare bereits gegeben. Eine weitere große Erweiterung wurde dann im letzten Sommer gemacht im Bereich zwischen Chinesischem Garten und Neckar: Direkt hinter dem Mondtor und dem östlichen Pagodengang blühen nun auf 800 Quadratmetern Fläche spezielle Kameliensorten sogar bis in den Winter hinein. In den prächtigsten Farben, ihre Blätter sind immergrün. Damit wurde der besonderen Pflanze, die ursprünglich aus Fernost stammt, ein passendes neues Wirkungsfeld im Luisenpark geschaffen.

Eine der Hauptattraktionen zur BUGA
Die Kamelien werden mit den Seerosen und Päonien bei der Bundesgartenschau 2023 eine besondere Rolle spielen. Der Kameliengarten soll außerdem den offiziellen Titel eines "Exzellenzgartens" erhalten, die Bewerbung ist eingereicht, entscheiden wird in diesem Jahr der Internationale Kamelienkongress in Norditalien. 200 unterschiedliche Sorten mussten dafür nach und nach im Luisenpark gepflanzt werden, darunter die traditionell wohlduftende Sasangua (aus dem japanischen: Tee des Berges) oder die gelbe Flava, im Luisenpark die größte Pflanze ihrer Art in ganz Deutschland. Ein gutes hat es also, dass die Kamelientage im letzten Jahr ausfallen mussten: Wenn sie in diesem Jahr stattfinden dürfen, sind alle 200 Sorten zu sehen, und so kann man sie nicht nur mit einem Trommelwirbel, sondern mit einem Paukenschlag begehen!
Bei den Kamelientagen 2022 im Luisenpark wird es einen Pflanzenmarkt mit Verkauf und Beratung sowie Führungen und Vorträge geben.
In Kooperation mit: Anke Koschitz (Director ICS, Germany/Austria)
Nähere Infos zum Programm bei den Kamelientagen hier...

Kamelientage 2022
Sa., 26.03.2022, 10 - 17 Uhr
So., 27.03.2022, 10 - 17 Uhr
Chinesischer Garten, Luisenpark Mannheim