Im Rahmen des Digitalpakts Schulen erhält der Bezirksverband Pfalz für seine beiden Schulen, die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK) und das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal, vom Land beziehungsweise Bund über eine halbe Million Euro. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Fördersumme unsere Bildungsstätten digital gut ausstatten können“, sagte Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder im Schulträgerausschuss unter Vorsitz von Petra Busch.

Insgesamt plant der Regionalverband Investitionen von 537.556 Euro für den Netzausbau und die Beschaffung von mobilen Endgeräten, 483.800 Euro davon werden im Rahmen des Grundprogramms bezuschusst. Mit der Unterzeichnung der Bund-Länder-Vereinbarung im Mai 2019 stellt der Bund bis 2024 Finanzhilfen von fünf Milliarden Euro zur Verfügung; vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde als Sofortausstattungsprogramm der Betrag um weitere 500 Millionen Euro aufgestockt, wovon dem Bezirksverband Pfalz mehr als 75.000 Euro zugutekommen. Davon werden rund 150 Tablets beziehungsweise Notebooks für die Meisterschule sowie das Pfalzinstitut, und zwar für die Allgemeine Förderschule und die Berufsbildende Schule, angeschafft. Die Geräte sollen sozial schwächeren Schülern und Schülerinnen zur Verfügung stehen, die keine eigenen hätten. (Foto: Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation)