In den Heidelberger Bergstadtteilen Boxberg und Emmertsgrund steht ein neues Projekt vor der Umsetzung, das ein weiteres und dazu kostenloses Mobilitätsangebot für Menschen ohne Auto bieten sowie die Erreichbarkeit und Anbindung der Stadteile an die Innenstadt verbessern soll. Dazu wurden bereits an zwei Standorten zwei sogenannte Mitfahrbänke aufgestellt.

Pandemiebedingt ist der für Dezember 2021 geplante Start des Projektes nun aber verschoben worden.
Die Mitfahrbänke sind ein von Bürgerinnen und Bürgern entwickeltes Projekt, das von der Stadt Heidelberg sowie den Stadtteilmanagements Boxberg und Emmertsgrund unterstützt und koordiniert wird. Die Idee stammt von einer Bürgerin: Wer eine Mitfahrgelegenheit in die Innenstadt sucht, nimmt auf einer Mitfahrbank Platz. Autofahrende können dort anhalten und in Absprache mit dem Mitfahrenden klären, ob ein gemeinsames Ziel besteht. Bei Beginn wird das Projekt zunächst zur Probe anlaufen. Wenn das Angebot angenommen wird, sind im nächsten Schritt eine dauerhafte Installation und weitere Bänke in den Stadtteilen geplant.

Mitfahrer-Daumen kennzeichnet die Bänke
Auf dem Boxberg steht die Probe-Mitfahrbank an einer Parkbucht am Boxbergring gegenüber der evangelischen Kirche. Im Stadtteil Emmertsgrund ist die Mitfahrbank an der Bushaltestelle Forum zu finden. Bewohnerinnen und Bewohner der Bergstadtteile gestalteten die Bänke und die dazu gehörigen Schilder. Sie wählten dafür einen orangefarbigen Farbton, der die Mitfahrerbank von anderen Bänken unterscheiden soll. Mit dem Symbol eines Daumens auf dem Schild am Pfosten soll die Bank vor allem für vorbeifahrende Autofahrende sichtbar werden. Die Kosten für die Schilder und die Malerarbeiten für die Bank im Emmertsgrund wurden durch eine Spende der Bewohnerin Letizia Mancino-Cremer abgedeckt. (Foto: Stadt Heidelberg)