Wer seine eigenen Eier erzeugen möchte, könnte daran denken, Hühner zu halten, zumal das nicht schwer ist. Allerdings gibt es grundlegende Dinge, die man wissen sollte, um von Anfang an keine Fehler zu machen. Hühner haben Bedürfnisse, die zufriedengestellt werden müssen, damit sie gesund und munter bleiben.
Gleich zwei Seminare dazu bietet das Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz im Dezember mit Diplom-Agraringenieur Axel Hilckmann an. Und ums Thema "Hühnerhaltung für Einsteiger – kleine Hühnerhaltung für Privatleute" geht es am Freitag, 1. Dezember, von 14 bis 18 Uhr. Es vermittelt wertvolle Tipps sowie Kenntnisse und praktische Fähigkeiten rund um die Hühnerhaltung. Hierzu gehören unter anderem die wichtigsten Grundlagen zur Haltung, die Vorstellung verschiedener Rassen, Bedürfnisse des Geflügels, Stallbau, Fütterung, Krankheiten, Tierbeurteilung und vieles mehr.
Das Seminar "Stallbau und Einrichtung von Hühnerställen" am Freitag, 8. Dezember, von 14 bis 18 Uhr beschäftigt sich damit, wie Hühnerställe optimal gebaut und richtig eingerichtet werden. Damit sich die Hühner wohlfühlen, ist es sehr wichtig, die Ställe und die Einrichtung so zu planen und zu bauen, dass die Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können. Damit von Beginn an der Start in die Geflügelhaltung gelingt, werden wertvolle Tipps sowie Kenntnisse und praktische Fähigkeiten rund um den eigenen Stallbau und die richtige Einrichtung vermittelt. Hierzu gehören die Planung und der Aufbau eines zweckmäßigen Stalles, die richtige Ausrichtung, verschiedene Bauweisen mit unterschiedlichen Materialien und die Ausstattung unter anderem mit Nestern, Sitzstangen, einer Kotgrube und Voliere. Auch wichtige und praktische Tipps zur Gestaltung und Bepflanzung des Auslaufs werden besprochen. Eine Anmeldung über das entsprechende Formular auf www.hofgut-neumuehle.de (Seminare) sollte umgehend erfolgen; die Gebühr inklusive Verpflegung beträgt jeweils 56 Euro. Eine Übernachtung im Hofgut Neumühle ist gegen Aufpreis möglich. Bei Fragen steht Beate Hlawitschka, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 06302 603-22, zur Verfügung. (Foto: Hofgut Neumühle)