Wer gerne seine eigenen Eier erzeugen möchte, kann im Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz am Freitag, 5. April, von 14 bis 18 Uhr einen Einsteigerkurs belegen. Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der Haltung eigener Hühner; und es gibt gute Gründe dafür. Viele wollen ihre eigenen Lebensmittel erzeugen, kommen zurück zur Natur, finden Entschleunigung und entdecken die Faszination Hühner.
Geflügelhaltung im Kleinen muss aber auch artgerecht und tierfreundlich sein. Damit der Start in die Geflügelhaltung gelingt und man von Anfang an Freude an den Hühnern hat, bietet Axel Hilckmann ein Seminar für private Geflügelhalter – oder alle, die es werden möchten – an. Er vermittelt wertvolle Tipps sowie Kenntnisse und praktische Fähigkeiten rund um die Hühnerhaltung. Hierzu gehören unter anderem die wichtigsten Grundlagen zur Haltung, die Vorstellung verschiedener Rassen, Bedürfnisse des Geflügels, Stallbau, Fütterung, Krankheiten, Tierbeurteilung und vieles mehr.
Axel Hilckmann ist Tierwirt, Fachrichtung Geflügel, und hat Landwirtschaft und Agrarhandel studiert. Über viele Jahre hat er einen Geflügelhof betrieben, war Bio-Geflügelberater bei Bioland und gehört jetzt dem Ökoteam der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen an. Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro. Eine Anmeldung sollte unter www.hofgut-neumuehle.de (Seminare und Sachkunde) erfolgen. Wer Fragen hat, wende sich an Beate Hlawitschka, Telefon 06302 603-22, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Foto: Hofgut Neumühle)