Die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ist die neue Vorsitzende des SPD Unterbezirks Vorderpfalz. Mit 100 Prozent der Stimmen wurde sie am Freitagabend in der Dudenhofener Festhalle zur Nachfolgerin von Martin Wegner gewählt, der nicht mehr kandidierte. Wegner war Vorsitzender seit der Fusion der ehemaligen Unterbezirke Speyer, Frankenthal und Ludwigshafen, die seit acht Jahren die größte dieser regionalen Parteigliederungen in Rheinland-Pfalz bilden.

Wohl auch deshalb war mit dem Landesgeschäftsführer Daniel Stich, der auch die Versammlung leitete, dem Fraktionsvorsitzenden im Landtag Alexander Schweitzer sowie Bundes- und Landtagsabgeordneten zahlreiche Parteiprominenz gekommen.
In einer persönlichen Abschiedsrede sprach Wegner von "wunderbaren Sternstunden", die er in der Funktion als Vorsitzender erlebt habe. Trotzdem gebe er das "schönste Amt der Welt" jetzt auf. Als zentrale politische Themen, mit denen man sich auf Unterbezirksebene beschäftigen müsse, nannte er die kommunalen Finanzen und die Verkehrs-Infrastruktur.
"Die SPD ist auf der Suche nach ihrer eigenen Stärke", sagte Stefanie Seiler in ihrer Vorstellungsrede. Erfolge seien nicht nur durch Personen zu erreichen sondern durch das Handeln der Mitglieder in den Ortsvereinen. Deshalb sei es Aufgabe des Unterbezirks, die Ortsvereine zu unterstützen und ihnen organisatorisch den "Rücken frei zu halten". Seiler sprach von notwendiger "Kärrnerarbeit", um als Partei wieder Glaubwürdigkeit zurück zu gewinnen. Die 99 Delegierten, davon 42 Frauen. quittierten ihre Rede mit minutenlangem Applaus.
Auch Alexander Schweitzer sprach in seinem Grußwort den Genossinnen und Genossen Mut zu angesichts der 2022 anstehenden Landtagswahlen. "Wir haben noch viele gute Iseen für die Zukunft des Landes, aber es wird wieder ein Arbeitssieg werden wie die vorherigen Wahlsiege auch." Man wolle als SPD klare politische Ansagen machen.
"Wir haben lange warten müssen, bis der Unterbezirk nach Dudenhofen kommt", beklagte Ortsbürgermeister Jürgen Hook. Mit dem Erringen des Ortsbürgermeisteramtes habe die örtliche SPD Historisches geleistet. Es sei sogar gelungen, kurzfristig den schwarzen Vorhang der Festhallen-Bühne gegen einen roten auszutauschen.
Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden Reinhard Reibsch, Markus Schröder und Andreas Schwarz zu Seilers Stellvertretern gewählt.
Schriftführer ist Gregory Scholz und Kassier Jürgen Kofink. (Foto: ks)