Der Grüne Matthias Hoffmann ist offiziell der neue Römerberger Ortsbürgermeister. Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats wurde er in das Amt eingeführt. Er setze auf Kooperation und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen im Rat vertretenen Fraktionen. Manfred Scharfenberger, der 20 Jahre lang die Geschicke des Dorfes leitete, hatte  nicht mehr kandidiert. Er zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit und wurde mit viel Applaus bedacht.
Bei der Wahl der Beigeordneten setzten sich die Vertreter eines schwarz-grünen Bündnisses durch. Der bisherige zweite Beigeordnete Franz Zirker (55) von der CDU ist jetzt die Nummer eins. Sein Geschäftsbereich umfasst die Liegenschaften der Gemeinde, den Friedhof sowie die Grünanlagen. Neu im Ortsvorstand ist 48-jährige Simone Hoffner (Grüne). Dritte Beigeordnete bleibt Brigitte Roos, die bereits seit vielen Jahren dies Funktion ausübt.
Hoffmann hatte in einem Gespräch mit unserer Zeitung am Rande des konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderats betont, dass man sich in Römerberg von der CDU trotz ihrer absoluten Mehrheit in der Vergangenheit fair behandelt gefühlt habe und er deshalb keine Probleme bei Schwarz-Grün sehe. (ks)