Kommentar
von Klaus Stein
In Dudenhofen gibt nach 25 Jahren schwarzer Dominanz jetzt das politische Farbspiel rot-grün-gelb den Ton an. Die Nagelprobe bestand die Ampelkoalition bei der Wahl des Beigeordneten Reinhold Burck (Grüne) bei der konstituierenden Sitzung mit Bravour. Auch für die FDP wird es wahrscheinlich einen Beigeordnetenposten geben, denn der neue Ortsbürgermeister kündigte bereits eine entsprechende Änderung der Hauptsatzung an.

Mit Jürgen Hook konnten die etwa 200 Gäste in der Festhalle so etwas wie eine Aufbruchsstimmung spüren. Ohne die Bürgerinnen und Bürger könne er in seinem Amt wenig ausrichten und deshalb sei er offen für Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung. Man nimmt ihm ab, dass es keine der bei solchen Anlässen üblichen Lippenbekenntnisse sind sondern dass es sein persönlicher Stil sein wird, ganz nah bei den Menschen zu sein. Dafür spricht auch, dass er auf Einkommen verzichtet und zumindest im ersten Jahr das Ehrenamt Ortsbürgermeister in Vollzeit ausüben wird.
Mit Peter Eberhard ist ein Mann aus dem politischen Amt ausgeschieden der glaubhaft vorlebte, dass es nicht um persönliche Eitelkeiten sondern um das Wohl der Menschen geht. Diese Grundhaltung haben Hook und Eberhard gemeinsam.