Von Klaus Stein
Silke Schmitt-Makdice (SPD) ist die erste Frau und erste Sozialdemokratin auf dem Sessel der Verbandsbürgermeisterin in Speyers Nachbar-Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen. Ob in Römerberg oder in der alten Verbandsgemeinde Dudenhofen - es waren immer CDU-Männer im Amt als hauptamtliche Bürgermeister. Mit 53,9 Prozent der Stimmen bekam sie ein eindeutiges Votum mit auf den Weg.
Ihr Gegenkandidat Harald Löffler, der nach dem ersten Wahlgang noch deutlich vorne lag, kam auf lediglich 46,1 Prozent der Stimmen. Allerdings lag die Wahlbeteiligung mit 43,3 Prozent noch einmal deutlich niedriger als beim ersten Urnengang.
Ihr bestes Ergebnis holte die 42-jährige Verwaltungsfachfrau in Römerberg (60%) dicht gefolgt von Hanhofen (59.9%). In Dudenhofen lagen die beiden Kontrahenten fast gleichauf und nur in seinem Heimatort Harthausen hatte Löffler mit 58,7 Prozent deutlich die Nase vorne.
Mit dem Amt als Verbandsbürgermeisterin verstärkt Silke Schmitt-Makdice die vor der letzten Kommunalwahl ausgerufene sozialdemokratische Achse von Hanhofen über Dudenhofen nach Speyer.