Von Klaus Stein
Man merkte den Dudenhofener an, dass sie nach zwei Jahren Abstinenz wegen der Corona-Pandemie am Freitag bei der Eröffnung wieder so richtig Lust auf die traditionelle Kerwe haben. "Back to the Roots", also zurück zu den Wurzeln sei die Kerwe mit dem Veranstaltungsort vor dem Rathaus mitten im Dorf gegangen, sagte Ortsbürgermeister Jürgen Hook (SPD) bei seiner Eröffnungsrede vor zahlreichen Gästen.
In einem kreativen Prozess sei mit den Vereinen und der Verwaltung ein neues Konzept erarbeitet worden, das erfolgreich umgesetzt wurden sei, wie man sehen könne: "So viele Vereine wie in diesem Jahr haben schon lange nicht mehr mitgemacht und für das nächste Jahre wollen noch mehr mit dabei sei", freute sich das Dorfoberhaupt.
Hook dankte allen, die sich im Vorfeld eingebracht haben, insbesondere dem Bauhofteam, das Außerordentliches geleistet habe.
Nach dem Kerwelied, gesungen von den Kindern der Kita Kunigunde sowie den schmetternden Klängen der Jagdhornbläser der Kolpingfamilie endete der offizielle Teil.
Anchließend lud der Bürgermeister zu neuem Wein und Brezeln in das Bürgerhaus ein. (Fotos: stein)