Mit Hilfe der "Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt" können wieder neun Vorhaben in Schifferstadt realisiert werden. Die Stiftungsgelder in Höhe von insgesamt 12.950 Euro wurden von Ilona Volk und Oliver Kolb übergeben. Finanziell gefördert werden:
Schützengesellschaft der Forst- und Jagdschutzfreunde Schifferstadt e.V. (Renovierung Sportstätten), MGV Klein-Schifferstadt e.V. (Unterstützung und Förderung des Kinderchors), Stadtbücherei Schifferstadt (Leseförderung mit Autorenlesungen in Grundschulen und Kitas), Ambulanter Hospiz- u. Palliativ-Beratungsdienst Südl. Rhein-Pfalz-Kreis (Lesung von Max Feigenwinter zum 25jährigen Jubiläum der Hospizgruppe), Musikverein 1974 Schifferstadt e.V. (Generalüberholung des vereinseigenen Bariton-Saxofons und Anschaffung eines Bariton-Saxofon-Koffers), Bündnis gegen Rechts und für Toleranz Schifferstadt (Ausstellungselemente zu den Schifferstadter Stolpersteinen), Förderverein Freiwillige Feuerwehr Schifferstadt e.V. (Helme für die Jugendfeuerwehr Schifferstadt), Karneval- und Tanzsportgesellschaft Schlotte e.V. (Spiegelwand im Vereinshaus), Vogelschutz- und Zuchtverein Schifferstadt 1955 e.V. (Erneuerung des Kühlhauses für Futtermittel der Tiere).
Oliver Kolb, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, betont: "Eine Gesellschaft, die zusammenhält und an der wir alle teilhaben können: Dafür steht die Sparkasse Vorderpfalz. Und dafür steht auch unsere Stiftung in Schifferstadt. Die Sparkassenstiftung unterstützt Vorhaben, die möglichst vielen zugutekommen. Meine Empfehlung: Bewerben Sie sich mit ihrem Projektvorhaben bei unserer Sparkassenstiftung. In vielen Fällen können wir helfen".
Förderanfragen können wieder an die Sparkassenstiftung gestellt werden
Alle Vereine und Initiativen aus Schifferstadt haben erneut die Chance auf Förderung ihrer Vorhaben und Projekte. Förderanfragen können auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen gestellt werden. Auch Vereine und Vorhaben, die nicht so häufig im Rampenlicht stehen, können sich mit ihren Projekten um eine Förderung bewerben. Das Kuratorium wird in seiner nächsten Sitzung im Frühjahr 2023 erneut entscheiden, welche Projekte im Sinne der Stiftung gefördert werden. (Foto: Klaus Venus)