Von Klaus Stein
Beim Athletenverein 1903 Speyer (AV 03) ruht schon seit einigen Wochen -wie bei anderen Sportvereinen auch - wegen der Corona Pandemie der Sportbetrieb. Auch die Vereinsgaststätte hat geschlossen und das Ordnungsamt hat die Stühle auf der Terrasse entfernen lassen.

Für den Vorsitzenden Jörg Schanninger und den Ehrenvorsitzenden Friedel Hinderberger ist es eine schwierige Zeit, denn der Neubau einer Athletikhalle geht in die Endphase. "Bis jetzt sind wie mit dem Bau im Zeitplan", so Schanninger im Gespräch mit unserer Zeitung. Das sei auch ein Verdienst des Bauleiters Karlheinz Weinmann, der sich intensiv um das Bauvorhaben kümmere, lobte Hinderberger den erfahrenen pensionierten Baufachmann.
Wenn die Handwerker weiterhin so zuverlässig kämen, würde der ambitionierte Bau, bei dem 350 Quadratmeter Trainingshalle und über 200 Quadratmeter Sanitär- und Verwaltungsräume geschaffen werden, noch bis Ende Juni fertig sein, meinte der Vorsitzende.
Sorgen machten die gestiegenen Baupreise sowie die Heizungsanlage, die nicht eingeplant gewesen sei, da man an die bestehende Anlage mit nutzen wollte, was sich aber als nicht machbar herausstellte.
"Wir werden wohl in einem gewissen Umfang nachfinanzieren müssen", so Schanninger, der bereits von der Mitgliederversammlung dazu ermächtigt wurde. Auch müsse eine Eigenleistung erbracht werden, bei der sich vor allem die älteren Mitglieder engagierten, betonte Hinderberger.
Das Geld, das ansonsten mit der Gaststätte erwirtschaftet wird, fehle zwar, aber man komme über die Runden. Der Verein habe beim Land die für Sportvereine bereitgestellten Hilfsgelder, für den AV 03 9.000 Euro für drei Monate, beantragt. Die Kosten beliefen sich aber in diesem Zeitraum auf 16.000 Euro. Ein großer Brocken seien die Vorauszahlungen an die Stadtwerke. Man hoffe auf Stundung bis zum Jahresende.
Es gebe noch keinen Plan, wann der Sportbetrieb wieder aufgenommen wird, so Schanninger und Hinderberger. Die Gewichtheber Bundesligarunde sei abgebrochen worden, es gebe keinen Deutschen Mannschaftsmeister. Für die Speyerer ist das bedauerlich, denn der AV 03 war aussichtsreich mit im Rennen um die Meisterschaft.
"Ich mache mir Sorgen um die Kinder und Jugendlichen, denn Sport ist für viele eine wichtige Freizeitbetätigung." Deshalb wünscht sich Friedel Hinderberger ein baldiges Anlaufen des Trainingsbetriebs, auch bei den Boxern und Ringern. Zumindest die Ausdauer müsse erhalten bleiben, denn deren Wiederaufbau koste viel Zeit. (Foto: ks)