Das Speyerer Frei- und Hallenbad "bademaxx" bleibt eventuell für den Rest der Badesaison geschlossen. Zwar wurde in der letzten Aufsichtsratssitzung des Badbetreibers Stadtwerke in dieser Woche darüber diskutiert, allerdings noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Es sei schwierig, wegen der Corona-Bestimmungen das Bad vernünftig zu betreiben, war zu hören.

Vor allem die Einhaltung der Hygienevorschriften wäre sehr aufwändig. Bereits im Normalbetrieb sind Schwimmbäder meist defizitär. Unter Corona-Bedingungen würde sich das noch weniger rechnen.
"Von den Stadtwerken Speyer, als Betreiber des badeamaxx, müssen zunächst haftungsrechtliche, technische, organisatorische und hygienische Rahmenbedingungen geklärt werden. Laut Pandemie-Plan für Bäder von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (nicht rechtsverbindlich für die Länder), an dem sich das Land orientieren will, sind zum Beispiel Reglementierungen der Besucher/innen in Anlehnung an die Wasserfläche vorgesehen", heißt es in einer Medieninformation. (ks/screeenshot ks)