Nachdem die Corona-Pandemie Planungen in jeglicher Hinsicht und in allen Bereichen des täglichen Lebens auf den Kopf gestellt hat, schaut der Kinderschutzbund OV Speyer in die Zukunft. Wir planen ab Oktober den Start eines neuen Qualifizierungskurses für Tagesmütter und –väter.

Während des Corona-Ausnahmezustandes hat sich gezeigt, wie unverzichtbar das Betreuungsangebot der Tagesmütter und –väter für die Familien war und ist.

Was ist Kindertagespflege?
Kindertagespflege ist ein qualifiziertes, familienergänzendes Angebot der Kinderbetreuung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Studium und Ausbildung sowie zur Unterstützung von Familien in besonderen Lebenssituationen. Sie umfasst einen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Zudem bietet sie individuelle Betreuung in einer kleinen Gruppe mit max. 5 Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren. In der Kindertagespflege sind sie als Tagesmutter/-vater zeitlich flexibel. Wenn sie gerne mit Kindern arbeiten und dabei auf selbständiger Basis in den eigenen vier Wänden oder im Haushalt der Eltern tätig sein möchten, bietet die Tätigkeit eine interessante und bereichernde Perspektive für Menschen in jedem Lebensalter.

Wie werde ich Tagesmutter/-vater?
Die Teilnehmer*innen absolvieren 160 Stunden Theorie, 40 Stunden Praktikum in einer Tagespflegestelle sowie 50 Stunden berufsbegleitenden Unterricht. Der theoretische Unterricht findet jeweils montags 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Speyer-Nord statt. Kooperationspartner ist die Volkshochschule Speyer.
Weitere Voraussetzung für die Kurs-Teilnahme sind Freude und Erfahrung mit Kindern, mindestens ein Hauptschulabschuss, gute Deutschkenntnisse (Stufe B2) sowie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.
Der Kurs kostet 150 Euro, der anschließende Erste-Hilfe-Kurs am Kind 40 Euro.
Wer Tagesmutter oder Tagesvater werden will, kann sich ab sofort beim Kinderschutzbund Speyer unter Tel.: 06232/72298 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren oder direkt einen Termin zu einem persönlichen Informationsgespräch in der Roland-Berst-Str. 1 vereinbaren.