Zu einer Aktion "20 Tage für die Verkehrswende in 2020" ruft die Stadtratsfraktion der Speyerer Grünen auf. Bürger*innen sollen so genannte "Crowd-Anträge" selbst schreiben und damit an der Speyrer Verkehrswende mitwirken, heißt es in einer Medieninformation. "Wir möchten in den verbleibenden Stadtratssitzungen dieses Jahres den Klimanotstand und die notwendigen Veränderungen, die daraus folgen, betonen", so die Grünen.
Schwerpunkt soll in den Ratssitzungen im August (20.8.) und September (17.9.) die Verkehrswende sein. Ziel sei es, etwa 10 Anträge zu stellen, welche die Verkehrswende beschleunigen sollen.
"Die Stadtverwaltung soll merken, dass viele Menschen in Speyer die Verkehrswende mit der Priorisierung von Fuß-, Rad - und ÖPNV-Verkehr vor dem motorisierten Individualverkehr befürworten." Eventuell werde Parallel dazu die GRÜNE Partei Veranstaltungen zum Thema Verkehrswende organisieren.
Die zivilgesellschaftlichen Bündnisse im Bereich Verkehrswende sind aufgerufen, Aktionen zu starten und von der Stadt findet das Stadtradeln mit Fahrradfest statt. Von allen Seiten soll die Verkehrswende öffentlichkeitswirksam vorangetrieben werden."
Es seien bereits Anträge zum Thema gestellt worden, weisen die Grünen hin.
Von den Bürger*innen gestellte Anträge, Anfragen oder Prüfanträge können bis zum 20. Juli per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "Crowd-Anträge zur Verkehrswende" an die Grünen-Fraktion geschickt werden. Diese Anträge würden dann geprüft und am 27. Juli mit den Einsendern in einer Fraktionssitzung diskutiert werde. Es werde eine Abstimmung geben, welche Anträge in die engere Wahl kommen und mit den Kooperationspartnern CDU und SWG besprochen werden, um sie gemeinsam einzureichen.
Grüne AG Verkehr und Mobilität
Auch Ideen, die nicht direkt als Antrag oder Anfrage gestellt werden, sollen nicht verloren gehen. Die AG Verkehr und Mobilität arbeite gerade an einer GRÜNEN Verkehrswende Vision für Speyer. Ideen und Vorschläge sollen in diesem Rahmen vorgestellt und diskutiert werden.
Die nächste AG-Sitzung findet am 22.Juli, 19 Uhr, statt. Da Ort oder virtueller Zugang kurzfristig entschieden werden, sollen sich Interessierte bei Sprecher Tom Meigen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden.