Die Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer fördert mit 10.600 Euro das bürgerschaftliche Engagement in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis. Sie ist eine von fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz. Unterstützt werden fünf Vereine, Schulen und Initiativen. Eine Übergabeveranstaltung wir es wegen den Abstands- und Hygieneregelungen nicht geben.
Die Stiftung wird die Fördergelder vielmehr in den nächsten Tagen überweisen. Empfänger sind: Kunst- und Kulturverein Römerberg e.V., Kinderschutzbund Speyer e.V., Stadt- und Kreisbildstelle Speyer, Förderverein der Realschule Plus Siedlungsschule Speyer und Palatina Klassik.
Oliver Kolb, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, betont: "Die Corona-Krise macht auch vor den Vereinen in unserer Region nicht halt. Viele müssen Einnahmeausfälle verkraften. Andere haben einen höheren Aufwand, weil sie sich verstärkt um Menschen kümmern, die besonders von der Corona-Pandemie betroffen sind. Eine schwierige Situation. Umso wichtiger ist gegenseitige Hilfe und Zusammenarbeit. Die Sparkassenstiftung bleibt mit ihren Fördergeldern auch in dieser schwierigen Phase weiterhin ein verlässlicher Partner und Förderer in unserer Region".
Neue Förderung möglich: Kuratorium entscheidet
Alle Vereine, Schulen und Institutionen aus Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Chance auf Förderung ihrer Vorhaben und Projekte. Förderanfragen können auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de direkt gestellt werden. Das Kuratorium wird in seiner nächsten Sitzung erneut entscheiden, welche Projekte im Sinne der Stiftung gefördert werden. (Foto: Sparkasse)