Daniel Köbler, Sprecher der Grünen Landtagsfraktion für Finanzen und Beteiligungen, Soziales, Arbeit, Familie, Bildung, frühkindliche Bildung, Inklusion und Sport besuchte vor einigen Tagen im Rahmen seiner "Gerechtigkeitstour 2020" Speyer. Zusammen mit der örtlichen "AG GrünSozial" und einigen Mitgliedern der GRÜNEN besuchten sie den Kleiderladen des DRK Kreisverband in der Lessingstraße und die "Speyerer Tafel" in der Seekatzstraße.
In beiden Einrichtungen wurden Daniel Köbler und den Teilnehmer*innen dieser Tour die Arbeit und die Organisation engagiert und lebendig vorgestellt. Sie leben vom Ehrenamt, ohne das es so gar nicht funktionieren würde, wie beide Chefinnen versichern.
Allein die Organisation der teilweise bis zu 70 Helferinnen ist sehr aufwändug. Auch viele junge Menschen sind in der letzten Zeit dazugekommen und werden als Bereicherung erlebt.
Relativ neu ist die Kindertafel, die im Dezember 2018 ins Leben gerufen wurde. Die Kinder sollen den Umgang mit Lebensmitteln erlernen, ebenso wie gesunde und ausgewogene Mahlzeiten unter Anleitung selbst zu kochen.
Wenn man den Leiterinnen Munding (Hauptamtliche des Kleiderladens) und Höfer (Speyerer Tafel) zuhörte, wurde einem schnell bewusst, dass da viel Herzblut und persönliches Engagement dahintersteckt. Daniel Köbler war sehr beeindruckt, was was seitens der Speyerer DRK geleistet wird und sicherte gerne auch Unterstützung zu. DRK Geschäftsführerin Caroline Diven erläuterte auch, welchen Herausforderungen dem DRK gerade auch in finanzieller Hinsicht gestellt sind und dass sie ohne Unterstützung auch seitens der GEWO oder der Stadt Speyer das alles so gar nicht stemmen könnte.
Im Anschluss wurden in gemütlicher Runde in einem Café am Altpörtel bei kühlen Getränken Daniel Köbler Fragen zur angestrebten gerechten Sozialpolitik gestellt sowie verschiedene Anregungen mit auf den Weg gegeben.