Am Dienstag, 29. September um 19 Uhr stellt Joachim Langer, GWÖ-Berater aus Heidelberg, im Rahmen der Vortragsreihe "Anders WIRtschaften" von InSPEYERed die Gemeinwohl-Ökonomie vor. Vertreter*innen gemeinwohlbilanzierter Unternehmen nerichten über die Anwendbarkeit des Konzepts und die Veränderungen, die damit einhergehen.
Im darauffolgenden Vortrag am 29.10 widmet sich Daniel Deimling (Denkfabrik für Wirtschaftsethik, Me´M – Menschliche Marktwirtschaft) der Frage, was die Abwendung vom Wachstumsziel mit unternehmerischer Verantwortung zu tun hat. Den letzten Vortrag der Reihe hält Christian Hiß, der Entwickler der Regionalwert-Idee und Gründer der Regionalwert AG Freiburg. Diese neue Form des regionalen Wirtschaftens im Gewand einer Aktiengesellschaft ist spannend für die Region Vorderpfalz und eine konkrete Perspektive, um mit dem Anders WIRtschaften gleich in Speyer anzufangen.
"Der Klimawandel und Umgang mit der Umwelt bedrohen unsere Gesundheit, der Einzelhandel und kleine Unternehmen kämpfen ums Überleben. Menschen, die wichtige Berufe ausüben, werden schlecht bezahlt, globale Lieferketten sind instabil, Bauern stehen mit dem Rücken zur Wand –im Umgang mit der Corona-Pandemie werden uns diese Missstände deutlich vor Augen geführt. Es wird Zeit, dass wir Anders WIRtschaften! InSPEYERed beschäftigt sich in drei Vorträgen damit, wie das konkret funktionieren kann."