Von Klaus Stein
Hatte es in Speyer lange Zeit so ausgesehen, als ob sie eine Insel der Glückseligkeit sei, so ist die Domstadt mit 106,8 Corona-Neuinfektionen in Durchschnitt der letzten 7 Tage seit heute ebenfalls auf der Pandemie-Karte dunkelrot eingefärbt. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden vom Gesundheitsamt 20 neue Corona-Fälle registriert.
Auch fünf Personen in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Speyer wurden positiv auf den Coronavirus getestet. Dazu kommen drei Personen, die sich bereits in der Isolation befinden. Allen positiv getesteten Personen geht es gut. Das Gebäude, in dem die Personen untergebracht sind, wurde durch das Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner dieses Hauses dürfen die Einrichtung nicht mehr verlassen und werden am morgigen Samstag getestet. Das Sicherheitspersonal der Einrichtung wurde verstärkt und wird bei Bedarf von der Polizei unterstützt.
Die AfA, die Stadt Speyer und das Gesundheitsamt des Rhein-Pfalz-Kreises arbeiten gut zusammen und beraten sich fortlaufend über weitere Maßnahmen.