Auch die Trauerfeiern sind in Corona-Zeiten von Einschränkungen betroffen. Mit aktuellen Informationen bringt das Standesamt Speyer die Regelungen zu Trauerfeiern auf den neuesten Stand. So ist die Trauerhalle auf dem Friedhof für Trauerfeiern ab dem 11. Januar 2021 (2. KW) bis auf weiteres geschlossen. Die Gästezahl bei Beisetzungen ist auf den engsten Angehörigen- und Familienkreis zu reduzieren. Größere Trauergästegruppen sind zu vermeiden.

Es wird empfohlen, bei Traueranzeigen auf Nennung der Bestattungstermine zu verzichten.
Von den beiden vor der Trauerhalle aufgestellten Händedesinfektionsmittelspendern ist Gebrauch zu machen.
Auch im Freien während des Trauerzugs und bei der Beisetzung am Grab empfiehlt das Stadtesamt dringend das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Darüber hinaus sind die Mindestabstandregeln von 1,50 m auch im Freien auf dem gesamten Friedhof zu beachten.
Reservierungen von Bestattungsterminen sind nur über das Friedhofsbüro telefonisch unter 06232-14-2506 möglich, nicht mehr selbstständig durch die Bestattungsinstitute. Urnenbeisetzungen können zeitlich geschoben werden und unter Beachtung der gesetzlichen Frist von drei Monaten durchgeführt werden.
Erdbestattungen werden unter Berücksichtigung der Bestattungsfrist von maximal zehn Tagen vorgezogen.

Bestattungskalender ändert sich
Ab Januar wird der Bestattungsterminkalender geändert, so dass mehr Bestattungstermine angeboten werden können.
Montag bis Donnerstag: je drei Erdbestattungen um 10:00, 11.30 und 13.00 Uhr. Zusätzlich noch von Montag bis Donnerstag je zwei Urnenbeisetzungen um 14:30 und 15.30 Uhr
Freitags werden ausschließlich drei Urnenbeisetzungen angeboten: 9.30, 10.30 und 11.30 Uhr.
Friedhofsbesucher und sonstige Kunden werden über das seitliche Fenster des Friedhofsbüros bedient. Nur in notwendigen Ausnahmefällen darf das Büro von einer Person mit Maske - zeitlich limitiert - betreten werden.
Für Grabaussuchtermine weißt die Friedhofverwaltung darauf hin, dass zwingend vorher ein Termin zu
vereinbaren ist und man sich zuvor über das Internet unter www.Speyer/Rathaus&Verwaltung/Standesamt/Friedhof/Grabformen ausführlich über die verschieden Grabarten für Urnenbeisetzungen und Erdbestattungen mit allen Gebühren zu informiert hat. Diese liegen auch in
Papierform im Friedhofsbüro (Hertrichweg 2a), dem Standesamt (Große Himmelsgasse 10) und bei den Speyerer Bestattungsinstituten zur Mitnahme aus.
Hygieneschutzmaßnahmen: Weihwasserkessel werden nur noch für Geistliche bereitgestellt, die Sandschale am Grab wird ohne Schippe bereitgestellt. Die Aufstellung von Kondolenzständern ist derzeit leider nicht möglich.
Für Rückfragen steht das Standesamt telefonisch unter 06232-14-2506 sowie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.